Beginn: Ab sofort
Art der Arbeit: Simulativ, Experimentell, Studienarbeit, Masterarbeit
Ansprechpartner: Jannes Iatropoulos
Die Entwicklung von Fahrfunktionen für das automatisierte Fahren hat in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Eine zentrale Herausforderung hierbei ist die Pfadplanung, welche für eine sichere Fahrzeugquerführung unerlässlich ist. Aus realen Fahrdaten wurde bereits ein präferierter Fahrschlauch identifiziert. Diese Arbeit zielt darauf ab, diesen Fahrschlauch in die Pfadplanung zu integrieren und die Basis für die anschließende Regelung zu schaffen.
Literaturrecherche zur Erkennung von Spurmarkierungen
Aufbau einer Offline-Simulationsumgebung für die Erkennung von Spurmarkierungen auf Basis von Realfahrdaten
Entwicklung einer Sollspurbildung in der Simulation
Übertragung der entwickelten Funktion auf den Dynamischen Gesamtfahrzeugsimulator und/oder einen realen Versuchsträger des IfF
Interesse an den Themengebieten automatisiertes Fahren
Kenntnisse in MATLAB / Simulink und IPG CarMaker können von Vorteil sein
Motivation, Eigeninitiative und strukturiertes Arbeiten
Optional: Vorkenntnisse aus den Vorlesungen „Handlingabstimmung und Objektivierung“, „Fahrdynamik“, „Fahrerassistenzsysteme “und „Automatisiertes Fahren“