Samen fliegen mit dem Wind davon, reisen als blinde Passagiere oder „bezahlen“ für ihren Transport, andere werden weggeschleudert, schwimmen über die Weltmeere oder lassen sich einfach fallen. Die Pflanzen wenden unterschiedliche, manchmal recht kuriose Strategien an, um ihre Samen zu verbreiten.
Die Schülerinnen und Schüler lernen, was Samen überhaupt sind und wie sie entstehen. Durch Versuche überzeugen sie sich selbst, wie und ob die Strategien der Pflanzen funktionieren.
Kompetenzen:
benutzen sachgerecht eine Stereolupe
zeichnen einfache biologische Strukturen
formulieren auf der Basis phänomenologischer Betrachtungen problembezogene Fragen und Erklärungsmöglichkeiten
führen einfache Untersuchungen und Experimente zu verschiedenen Verbreitungsmechanismen von Pflanzen nach Anleitung durch
üben ihre Feinmotorik beim Basteln eines Flugsamens
ordnen verschiedene Früchte den richtigen Pflanzen zu
verwenden einfache Struktur- und Funktionsmodelle auf makroskopischer Ebene