Wie schaffen es Frühblüher des Botanischen Gartens, vor allen anderen Pflanzen zu blühen? Woher nehmen sie die Kraft?
Blühen, bevor ein dichtes Blätterdach die Sonne abschirmt, das ist die Devise der Frühblüher im Wald. Wie sie das schaffen, erfahren die Schülerinnen und Schüler in der Grünen Schule, indem sie verschiedene Frühblüher und ihre Speicherorgane kennenlernen. Ein Binokular hilft ihnen dabei. Als kleine Stärkung gibt es einen „Frühblühersnack“, der Bärenkräfte verleihen soll!
Kompetenzen:
untersuchen, benennen, skizzieren und vergleichen verschiedene Speicherorgane und Pollen von Früblühern
beschreiben die Entwicklung eines Frühblühers als zyklischen Prozess im Verlauf der Jahreszeiten
beschreiben und erklären Abhängigkeiten und Anpassungsvorgänge verschiedener Pflanzen und Tiere und führen einfache Versuche dazu durch
benutzen sachgerecht Stereolupe und Mikroskop
entwickeln Fragen zu einfachen Naturphänomenen (Licht und Schatten)
führen einfache Untersuchungen nach Anleitung durch; benutzen dabei Messgeräte
üben ihre Wahrnehmung über den Geruchs- und Geschmackssinn