Bei jedem Essen kommen wir mit Gewürzen in Berührung, die aus abgelegenen Teilen der Welt in unsere Küche gelangen. Das fängt schon beim Pfeffer an. Kaum einer weiß jedoch, wie die Gewürzpflanzen aussehen, woher sie kommen, wo der Pfeffer wächst oder aus welchen Pflanzenteilen Gewürze hergestellt werden. Auch die bewegte Geschichte der Gewürze und des Gewürzhandels ist kaum bekannt. Ihretwegen wurden Kriege geführt und Völker unterworfen.
Die Schülerinnen und Schüler tauchen in die Welt der Gewürze ein und entdecken sie mit allen Sinnen. So wird der Vorläufer unseres Kakaos - der feurige Azteken-Trunk - von den Schülerinnen und Schülern selbst zubereitet und natürlich probiert. An unserem Gewürzbaum suchen sie nach den Gewürzpflanzen, ordnen ihnen die Gewürze zu und erfahren, was die Gewürzpflanzen so besonders macht. Auf einer abenteuerlichen Reise über die Seidenstraße tauchen die Schülerinnen und Schüler spielerisch in die Geschichte der Gewürze ein und lernen ihren Wert kennen. Denn warum sollte jemand einen Krieg für Muskat und Pfeffer führen?
Kompetenzen: