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Herausgaben
Gastmitherausgeber Literatur im Unterricht Heft 2/2024: Triggerwarnung. Phänomen und deutschdidaktische Bedeutung im Kontext der Medienkultur der Gegenwart. Gem. mit Jan Standke.
Beiträge
Kronschläger, Thomas. 2024. „Hitze – von wenig Mythologie, viel Dürre, mangelnder sozialer Gerechtigkeit, stark divergierender Temperaturwahrnehmung, und schnell schmelzender Zivilisation in der Kinder- und Jugendliteratur“. In: Mikota, Jana & Sippl, Carmen (Hrsg.). Ökologische Kinder- und Jugendliteratur. Grundlagen – Themen – Didaktik. Innsbruck, Wien: Studienverlag. (=Pädagogik für Niederösterreich, Band 15), S. 405-415.
Kronschläger Thomas und Jan Standke. 2024. „Triggerwarnung. Phänomen und deutschdidaktische Bedeutung im Kontext der Medienkultur der Gegenwart“. Editorial. LiU2/2024, S. 169-172.
Kronschläger, Thomas. 2024. „Das Maskulinum ist nicht generisch, aber das Generische ist patriarchal“. In: Das Generische Maskulinum. Eine Diskussion anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Navid Kermani an der Universität Siegen. Hg. von Stephan Habscheid und Jürgen Nielsen-Sikora. Siegen: universi, S. 39-45. https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=http://dspace.ub.uni-siegen.de/bitstream/ubsi/2706/1/Kermani_Maskulinum.pdf&ved=2ahUKEwiWk_3izfuGAxUuwQIHHek6DJQQFnoECA8QAQ&usg=AOvVaw3ka9pOKvcRMQtmU7MSC30a
Staller, Mario, Koerner, Swen und Thomas Kronschläger. 2024. „Schluss damit und mehr davon: Gendern im polizeilichen Sprachgebrauch“. In: Diversität und Polizei. Perspektiven auf eine Polizei der Vielfalt – konkrete Handlungsoptionen und neue Reflexionsmöglichkeiten, hrsg. von Mario Staller und Swen Koerner. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 97-112. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-42565-4
Finster, R., Grogorick, L., Kronschläger, T. & Robra-Bissantz, S. (2023) Information Security Awareness: die kompetente Essenz für eine gesicherte digitale Zukunft. In: Proceedings der Gemeinschaft neuer Medien (GeNeMe), Dresden, S. 367-377. https://doi.org/10.25368/2024.7
Finster, Rebecca, Thomas Kronschläger, Linda Grogorick und Susanne Robra-Bissantz. 2023. „Ok, gegen Cupids Pfeil hilft keine Firewall – Sichere(s) Daten durch ganzheitlichen Kompetenzaufbau“. In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik. Dezember 2023. https://doi.org/10.1365/s40702-023-01032-5. S. 27-41.
Kronschläger, Thomas, Katerina Brausmann und Anastasia von Mecklenburg. 2023. „Blood does not family make“ – Wahlfamilien und Queere Kultur. In: Literatur im Unterricht 1/2023, S. 61-73.
Kronschläger, Thomas und Katerina Brausmann. 2022. Ratten oder Küchenuhr? Textkomplexität als Faktor der Textauswahl im Kontext literaturdidaktischer Lehrer*innenbildung. In: Literatur im Unterricht 2/2022, S. 191-207.
Staller, Mario, Kronschläger, Thomas und Swen Koerner. 2022. Auf geht’s Polizistys! – Gendersensible Sprache in der Polizei. In: Die Polizei 7/22, S. 280-285.
Kronschläger, Thomas. 2022. „Marlen Haushofer für alle Alter. Eine Rekontextualisierung aus der Perspektive der Kinder- und Jugendliteraturforschung.“ In: Capovilla, Andrea (Hg.in), Marlen Haushofer: Texte und Kontexte. Berlin: Frank und Timme (=Forum: Österreich Band 16), S.107-126.
Kronschläger, Thomas. 2022. „Entgendern nach Phettberg.“ In: Aus Politik und Zeitgeschichte 5-7/2022 (72. Jg.), S. 14-15.
Kronschläger, Thomas und Michael Ott. 2022. „Von ‚Kollektion‘ zum ‚Kuratieren‘ in fünf Schritten. Prozesse und Phasen der Kanonisierung“. In: Toepfer, Regina (Hg.in), Klassiker der Frühen Neuzeit. Hildesheim u.a.: Olms/Weidmann(=Spolia Berolensia 43), S. 33-56.
Kronschläger Thomas und Nadine Lordick. 2022. „Was Studierende über Klassiker schreiben. Eine hochschuldidaktische Reflexion der Kommentare zur Braunschweiger Ringvorlesung“. In: Toepfer, Regina (Hg.in), Klassiker der Frühen Neuzeit. Hildesheim u.a.: Olms/Weidmann (=Spolia Berolensia 43), S. 503-518.
Kronschläger, Thomas. 2022. „Vom Trinkhalm zum Ölbohren. Kulturelle Gewalt mitempfinden und kulturelle Nachhaltigkeit entwickeln“. In: Sippl, Carmen und Rauscher, Erwin (Hg.ys), Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren. Innsbruck: Studienverlag, S. 191-200.
Kronschläger, Thomas. 2021. „Sex, Macht und Gewalt in Romanen der Gegenwart“. In: Der Deutschunterricht 4/2021, S. 21-33.
Kronschläger, Thomas. 2021. „Nicht nur für Berg- und Talsteiger: Naturlyrik für den Unterricht im Zeitalter des Anthropozäns“. In: Standke Jan und Wrobel, Dieter (Hrsg.), Ästhetisierungen der Natur und ökologischer Wandel. Literaturdidaktische Perspektiven auf Narrative der Natur in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Trier: wvt (=Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur Band 7), S. 119-142.
Kronschläger, Thomas. 2021. „Mehr als nur ein Buch dazwischen. Zu Andreas Steinhöfels Erzählband Defender.“ In: Jan Standke und Dieter Wrobel (Hg.): Andreas Steinhöfel. Texte – Analysen – didaktische Potenziale. Trier: wvt, S. 81-96 (= Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur Band 6).
Kronschläger, Thomas. 2020. Geschlechtssensible Sprache. In: Hackbart, M. (Hg.): Gesunde Vielfalt pflegen. Zum Umgang mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in Gesundheit, Pflege und Medizin. Göttingen: Waldschlösschen Verlag, S. 29-37 (=Edition Waldschlösschen Materialien Heft 26).
Standke, Jan und Kronschläger, Thomas. 2020. "Gender Studies". In: Tobias Kurwinkel und Philipp Schmerheim (Hg.): Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. Berlin: Metzler Verlag, S. 343-353.
Fuchs, A., Kreinecker, F. and Kronschläger, T. 2018. „A Participatory Gap. An Empirical Study into Attitudes Towards Legal Texts in Austria“. In: Pirc, T. (ed.). Participation, Culture and Democracy. Interdisciplinary Perspectives on Public Engagement and Social Communication. Newcastle: Cambridge Scholars Publishing.
Kronschläger, Thomas and Sommer, E. 2016. “ConCERNs: An Interdisciplinary Analysis of the Fear Discourse Connected with the Implementation of the LHC at CERN.” In: Dixon, I, Doran, S. and Michael, B. (eds.). There’s more to fear than fear itself: Fears and Anxieties in the 21st century. Oxford: Inter-Disciplinary Press, p.167-179.
Rezensionen
Poster
- Gender Studies in der Deutschdidaktik – Zur Repräsentation des Konzepttransfers Geschlecht in deutschdidaktischen Periodika von 1948-2022 (präsentiert am Doktorand_innentag der Landesarbeitsgemeinschaft der Einrichtung für Frauen- und Geschlechterforschung in Niedersachsen [LAGEN] an der Universität Vechta)
- Digitale Reflexion erweitern – Praxeologische Fragestellungen zur unterrichtsbezogenen Planungskompetenz von Studierenden des Unterrichtsfachs Deutsch und hochschuldidaktisches Anschlusspotenzial (präsentiert am Doktorand_innenkolloquium des DiBS-Projektes an der TU Braunschweig)
Digitale Veröffentlichungen