Publikationen
Kronschläger, Thomas, Katerina Brausmann und Anastasia von Mecklenburg. 2023. „Blood does not family make“ – Wahlfamilien und Queere Kultur. In: Literatur im Unterricht 1/2023, S. 61-73.
Kronschläger, Thomas und Katerina Brausmann. 2022. Ratten oder Küchenuhr? Textkomplexität als Faktor der Textauswahl im Kontext literaturdidaktischer Lehrer*innenbildung. In: Literatur im Unterricht 2/2022, S. 191-207.
Staller, Mario, Kronschläger, Thomas und Swen Koerner. 2022. Auf geht’s Polizistys! – Gendersensible Sprache in der Polizei. In: Die Polizei 7/22, S. 280-285.
Kronschläger, Thomas. 2022. „Marlen Haushofer für alle Alter. Eine Rekontextualisierung aus der Perspektive der Kinder- und Jugendliteraturforschung.“ In: Capovilla, Andrea (Hg.in), Marlen Haushofer: Texte und Kontexte. Berlin: Frank und Timme (=Forum: Österreich Band 16), S.107-126.
Kronschläger, Thomas. 2022. „Entgendern nach Phettberg.“ In: Aus Politik und Zeitgeschichte 5-7/2022 (72. Jg.), S. 14-15.
Kronschläger, Thomas und Michael Ott. 2022. „Von ‚Kollektion‘ zum ‚Kuratieren‘ in fünf Schritten. Prozesse und Phasen der Kanonisierung“. In: Toepfer, Regina (Hg.in), Klassiker der Frühen Neuzeit. Hildesheim u.a.: Olms/Weidmann(=Spolia Berolensia 43), S. 33-56.
Kronschläger Thomas und Nadine Lordick. 2022. „Was Studierende über Klassiker schreiben. Eine hochschuldidaktische Reflexion der Kommentare zur Braunschweiger Ringvorlesung“. In: Toepfer, Regina (Hg.in), Klassiker der Frühen Neuzeit. Hildesheim u.a.: Olms/Weidmann (=Spolia Berolensia 43), S. 503-518.
Kronschläger, Thomas. 2022. „Vom Trinkhalm zum Ölbohren. Kulturelle Gewalt mitempfinden und kulturelle Nachhaltigkeit entwickeln“. In: Sippl, Carmen und Rauscher, Erwin (Hg.ys), Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren. Innsbruck: Studienverlag, S. 191-200.
Kronschläger, Thomas. 2021. „Sex, Macht und Gewalt in Romanen der Gegenwart“. In: Der Deutschunterricht 4/2021, S. 21-33.
Kronschläger, Thomas. 2021. „Nicht nur für Berg- und Talsteiger: Naturlyrik für den Unterricht im Zeitalter des Anthropozäns“. In: Standke Jan und Wrobel, Dieter (Hrsg.), Ästhetisierungen der Natur und ökologischer Wandel. Literaturdidaktische Perspektiven auf Narrative der Natur in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Trier: wvt (=Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur Band 7), S. 119-142.
Kronschläger, Thomas. 2021. „Mehr als nur ein Buch dazwischen. Zu Andreas Steinhöfels Erzählband Defender.“ In: Jan Standke und Dieter Wrobel (Hg.): Andreas Steinhöfel. Texte – Analysen – didaktische Potenziale. Trier: wvt, S. 81-96 (= Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur Band 6).
Kronschläger, Thomas. 2020. Geschlechtssensible Sprache. In: Hackbart, M. (Hg.): Gesunde Vielfalt pflegen. Zum Umgang mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in Gesundheit, Pflege und Medizin. Göttingen: Waldschlösschen Verlag, S. 29-37 (=Edition Waldschlösschen Materialien Heft 26).
Standke, Jan und Kronschläger, Thomas. 2020. "Gender Studies". In: Tobias Kurwinkel und Philipp Schmerheim (Hg.): Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. Berlin: Metzler Verlag, S. 343-353.
Fuchs, A., Kreinecker, F. and Kronschläger, T. 2018. „A Participatory Gap. An Empirical Study into Attitudes Towards Legal Texts in Austria“. In: Pirc, T. (ed.). Participation, Culture and Democracy. Interdisciplinary Perspectives on Public Engagement and Social Communication. Newcastle: Cambridge Scholars Publishing.
Kronschläger, Thomas and Sommer, E. 2016. “ConCERNs: An Interdisciplinary Analysis of the Fear Discourse Connected with the Implementation of the LHC at CERN.” In: Dixon, I, Doran, S. and Michael, B. (eds.). There’s more to fear than fear itself: Fears and Anxieties in the 21st century. Oxford: Inter-Disciplinary Press, p.167-179.
Rezensionen
Poster
- Gender Studies in der Deutschdidaktik – Zur Repräsentation des Konzepttransfers Geschlecht in deutschdidaktischen Periodika von 1948-2022 (präsentiert am Doktorand_innentag der Landesarbeitsgemeinschaft der Einrichtung für Frauen- und Geschlechterforschung in Niedersachsen [LAGEN] an der Universität Vechta)
- Digitale Reflexion erweitern – Praxeologische Fragestellungen zur unterrichtsbezogenen Planungskompetenz von Studierenden des Unterrichtsfachs Deutsch und hochschuldidaktisches Anschlusspotenzial (präsentiert am Doktorand_innenkolloquium des DiBS-Projektes an der TU Braunschweig)
Digitale Veröffentlichungen