Dr. Inger Lison
Institut für Germanistik
Abt. Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Bienroder Weg 80
38106 Braunschweig
Büro: Raum 130
Tel.: +49 531 - 391 8665
E-Mail: i.lison(at)tu-braunschweig.de
Sprechstunden im Semester: Bitte tragen Sie sich über mein StudIP-Profil für meine Online-Sprechstunde ein. Die Sprechstundenblöcke werden einmal in der Woche freigeschaltet.
Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit
Interview mit Schauspielerin, Hörspielspiel- und Synchronsprecherin Nora Schulte über die Inszenierung Stolz und Vorurteil*(*oder so), Racevoicing und Triggerwarnungen bei Hörspielen und dem Gender Gap in der Filmlandschaft:
www.kinderundjugendmedien.de/interviews/7205-interview-mit-nora-schulte
Lison, Inger/Standke, Jan (Hg.): Sich selbst schreiben - Tagebücher, Briefe, Listen und andere Selbstzeugnisse in Kinder- und Jugendmedien der Gegenwart. In: Kinder- und Jugendliteratur. Themen - Ästhetik - Didaktik. Bd. 1., hrsg. von Jan Standke, Weinheim: Beltz & Juventa. Erschienen am 17.01.2024
#tamarabachmachtimmerkrach - Autorschaftsinszenierung und Positionierung in Epitexten & auf Social Media
Rezension zu Stolz und Vorurteil* (*oder so), Isobel McArthur, 2019: Jane Austen-Adaption für ein junges Publikum, popkulturelle Referenzen, Feminismus, Kritik an patriarchalen Strukturen, Regency-Ära
Rezension zu Free Guy (Shawn Levy, 2021): Künstliche Intelligenz (KI), Computerspielwelt, Gewalt, Helden, Humor, Action
Rezension zu Killing Eve (2018-2022): Thriller, Gewalt, sexuelle Diversität
Rezension zu Ted Lasso (2020-2023): Fußballsport, Mental Health, Zusammenhalt, Freundschaft
Publikationen
2024
Lison, Inger/Standke, Jan (Hg.): Sich selbst schreiben - Tagebücher, Briefe, Listen und andere Selbstzeugnisse in Kinder- und Jugendmedien der Gegenwart. In: Kinder- und Jugendliteratur. Themen - Ästhetik - Didaktik. Bd. 1., hrsg. von Jan Standke, Weinheim: Beltz & Juventa.
Lison, Inger: Fußballfieber in Rocky Beach - Medienpräsentes Matchfixing in der erfolgreichen Detektivserie Die drei ??? und Die drei ??? Kids literarästhetisch aufgearbeitet. In: Fußball in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur. Hg. von Claudia Maria Pecher und Marwart Herzog. [im Druck]
Lison, Inger: Waldsymbolik in der Kinder- und Jugendliteratur. In: Handbuch der Ökologie, hrsg. von Jana Mikota und Carmen Sippl. [in Vorbereitung]
Lison, Inger: "Der Heimat auf den Versen" - Aktuelle lyrische Annäherungen an eine geografische Markierung oder eine rein subjektive Empfindung? In: Gegenwartslyrik im Deutschunterricht. Hg. von Jan Standke. [erscheint im März 2024]
Lison, Inger/Standke, Jan (Hg.) : Poetische Häuser. In: Kinder- und Jugendliteratur. Themen - Ästhetik - Didaktik. Bd. (Reihenherausgeber Jan Standke). [in Vorbereitung]
Lison, Inger/Standke, Jan (Hg.): Erzählen am Puls der Zeit. Zu Werk und Autorschaft Ursula Poznanskis. In: inder- und Jugendliteratur. Themen - Ästhetik - Didaktik. Bd. (Reihenherausgeber Jan Standke).
2023
Lison, Inger: Soziale Ungleichheit im Film und Streaming-Serien am Beispiel von Outer Banks (2018) und Enola Holmes 2 (2020). In: Materialheft zu Armut in Kinder- und Jugendmedien. Analysen und didaktische Materialien. Bd. 64. Hg. von der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJUM), Redaktion: Annette Kliewer und Jana Mikota, S. 50-56.
Lison, Inger: #auschwitz(kuss) – Erinnerungskultur in Social Media und in der Gegenwartsliteratur. In: Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik. Hg. von Michael Hofmann, Sigrid Thielking und Miriam Esau. Würzburg: Königshausen & Neumann 2023, S. 95-108.
Lison, Inger: Von Lummerland nach Kummerland und zurück" - Eine (Zeit)Reise durch auserwählte Medientransformationen eines Kinderliteraturklassikers. In: Jenseits der Mediengrenzen. Medienübergreifendes Erzählen für Kinder in didaktischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive. Hg. von Jochen Heins, Nicole Masanek, Philipp Schmerheim und Christoph Jantzen [= Kinder- und Jugendliteratur intermedial Bd. 9], Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 17-38.
Lison, Inger/Gehrmann, Kristina: "Die historische Distanz hilft dabei" - Werkstattgespräch mit Kristina Gehrmann über ihre preigekrönte Im Eisland-Trilogie, abrufbar unter: www.kinderundjugendmedien.de/interviews/6842-interview-mit-kristina-gehrmann.
Lison, Inger: Rezension zu Astrid Lindgren und der Zweite Weltkrieg. Hg. von Anja Ballis und Marlene Zöhrer. In: Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung GKJF 2023. [in Vorbereitung]
Lison, Inger: Rezension zu Jakobi; Stefanie: "Irgendwie mag ich das Schreiben..." Analoges und digitales Schreiben als Motiv in zeitgenössischer Kinder- und Jugendliteratur. In: kjl&m 2023 [in Vorbereitung]
2022
Lison, Inger: Querness meets Fearness. Sexuelle Diversität in der erfolgreichen Triller-Serie Killing Eve (2018-2022). In: Materialheft zu Beyond the binary. Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in Kinder- und Jugendmedien. Hg. von der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJUM), Redaktion: Annette Kliewer und Jana Mikota, S. 60-70.
Lison, Inger: Ein progressiver weiblicher Blick?! - Medial-ästhetische Gewaltinszenierung und Weiblichkeitsrepräsentation in der britischen Thriller-Serie Killing Eve. In: LiU 02/2022. Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule. Hg. von Jan Standke. Trier: WVT 2022, S. 99-119.
2021
Lison, Inger: Fachbuchrezension zu Time Warp und Taschenuhr. Zeit in der Kinder- und Jugendliteratur. Hg. von Heidi Lexe. In: Klänge. Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung GKJF 2021, S. 170-172.
Lison, Inger: Mehr Gewicht für das Kindergedicht. Vorstellung und handlungs- und produktionsorientierte Umsetzungsvorschläge zu dem Projekt und der Lyrik-Anthologie Ein Nilpferd steckt im Leuchtturm fest. Tiergedichte für Kinder. In: Materialheft Nr. 62: Lust auf Lyrik. Gedichte in und außerhalb der Schule der Arbeitsgemeinschaft für Jugendliteratur und Medien . Hg. von der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW. Redaktion: Jana Mikota und Marlene Zöhrer, S. 41-47.
Lison, Inger: „Dazwischen ist kein Zuhause“ – Heimat, Zugehörigkeit und Fluchtgedanken in Susan Krellers Elektrische Fische. In: Das Motiv des Ausreißens in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. Hg. von Sebastian Bernhardt und Jan Standke. Baltmannsweiler: Schneider 2021 (= Kinder- und Jugendliteratur. Themen – Ästhetik – Didaktik Bd. 1), S. 229-250.
Lison, Inger: Pretty little Liars – das didaktische Potenzial von Lügen am laufenden Band. In: Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Hg. von Ina Brendel-Perpina und Anna Kretzschmar. Baltmannsweiler: Schneider 2021, S. 268-280.
Lison, Inger/Filbrandt, Nicole: Realität werdende Fiktion? Black Mirror als prophetische Antwort auf die zunehmende Digitalisierung. In: kjl&m 01/2021, S. 78-87.
2020
Lison, Inger: „The environment strikes back“ – (Umwelt-)Katastrophen und Weltuntergangsszenarien in aktuellen Dystopien bzw. Future Fiction. In: Krisenmodus oder Lifestyle? – Umwelt- und Naturschutz in der Kinder- und Jugendliteratur. kjl&m 04/2020, S. 43-47.
Lison, Inger: Ist Lügen weiblich? Über ein sich hartnäckig haltendes Vorurteil. In: JuLit 03/2020, S. 22-29.
Lison, Inger/Karkheck, Holger/Karkheck, Stefanie: Was mach Pippi Langstrumpf für heutige Kinder und Eltern aktuell? In: Pressemappe 75 Jahre Pippi Langstrumpf. Hamburg Oetinger Verlag 2020, S. 14, 15.
„Weil auf einmal alles anders ist“ – Tamara Bachs Wörter mit L im wertungsbezogenen Literaturunterricht. In: LiU 03/2020. Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule. Hg. von Jan Standke. Trier: WVT 2020, S. 253-269.
2019
Klassikervariationen. Hg. von Inger Lison und Sigrid Thielking. Bielefeld: Aisthesis 2019 (= Hannoversche Beiträge zur Kulturvermittlung und Didaktik Bd. 5).
Lison, Inger: „Doch eine Sache war falsch. Jim Knopf war gar nicht schwarz?!“ Aktuelle Theaterinszenierungen von Michael Endes „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“. In: Klassikervariationen. Hg. von Inger Lison und Sigrid Thielking. Bielefeld: Aisthesis 2019 (= Hannoversche Beiträge zur Kulturvermittlung und Didaktik Bd. 5), S. 143-167.
Lison, Inger: „Gereimt, geschüttelt, gerührt“. Sprachspielereien und Wortwitz in der Kinderliteratur und -lyrik. In: JuLit 03/2019, S. 26-32.
Lison, Inger: Vom Gruselett zum Skelett unterm Bett. Kinderlyrik der Gegenwart – Innovative Schmankerl oder Einheitsbrei? In: „Wellenritt in riffreicher Zone“. Didaktische Zugänge zur Gegenwartslyrik. Hg. von Carlo Brune und Ines Theilen. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2019 (= Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Bd. 2), S. 91-108.
Lison, Inger: Lison, Inger: „Auf nach Tenebrien…“ Krankheit erzählen am Beispiel von Lara Schützsacks „Und auch so bitterkalt“. In: Texte der Gegenwartsliteratur und Perspektiven für den Literaturunterricht. Hg. von Jan Standke und Dieter Wrobel. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2019, S. 143-170.
2018
Lison, Inger/Standke, Jan: „Schreiben ist mein Zuhause!“ Autorenporträt über die Gewinnerin des Deutschen Jugendliteraturpreises Manja Präkels. In: JuLit 04/2018, S. 28-32.
Lison, Inger: Fachreferat zu Katharina Derlich: Vom Text zum Buch. Strukturen und Strategien im verlegerischen Feld. München: AVM-Edition 2015. IX, 331S. In: GERMANISTIK. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen. Hg. Jörg Kilian u.a. Berlin: De Gruyter 2018, S. 483, 484.
Lison, Inger/Bonacker, Maren: Keine Angst vor Fantasy! Vom Wert und Potential der phantastischen Kinder- und Jugendliteratur für die Büchereipraxis. In: Der Evangelische Buchberater. Zeitschrift für Buch- und Büchereiarbeit 03/2018, S. 162-167.
Inger Lison über den aktuellen Trend zu Konfliktthemen im Jugendbuch. Inger Lison im Interview mit Eva Killy. In: buchreport. spezial 2018 Kinder & Jugend, S. 28.
2017
Fachreferat für die Zeitschrift GERMANISTIK. Internationales Referatenorgan mir bibliographischen Hinweisen über Corinna Norrick-Rühl: Panther, Rotfuchs & Co. Rororo-Taschenbücher für junge Zielgruppen im gesellschaftlichen Umbruch der 1970er und 1980er Jahre. Wiesbaden. Harrassowitz, 2014. Zugl.: Mainz, Uiv., Diss., 2013 (Mainzer Studien zur Buchwissenschaft; 24). In: GERMANISTIK 58 (2017), Heft 1-2, S. 517.
Lison, Inger/Standke, Jan: Verwobene Schicksale. Siegerporträt über die Gewinnerinnen Bonnie-Sue Hitchcock und Sonja Finck des Deutschen Jugendliteraturpreises 2017 in der Sparte Jugendbuch. In: JuLit 04/2017, S. 24-28.
Lison, Inger: „Auf nach Tenebrien…“ Krankheit erzählen am Beispiel von Lara Schützsacks „Und auch so bitterkalt“. In: LiU 02/2017. Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule. Hg. von Jan Standke. Trier: WVT 2017, S. 139-152.
Lison, Inger: Daniel Höra: Das Schicksal der Sterne. Fluchtschicksale damals und heute. (Klasse 7-8). In: Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht. Bd. 1. Hg. Von Dieter Wrobel und Jana Mikota. Baltmannsweiler: Schneider 2017, S. 162-168.
Fachlexikonartikel über John Green für das wissenschaftliche Internetportal für Kindermedien und Jugendmedien der Universität Bremen. (http://kinderundjugendmedien.de/index.php/autoren/2025-green-john).
2016
Lison, Inger: Besprechung zu „Federkrieg. Kinder- und Jugendliteratur gegen den Nationalsozialismus 1933-1945“ von Julia Benner. In: Zeitschrift für Germanistik XXVI-03/2016, S. 698.
Lison, Inger: Zeit der Sorgen, Zeit der Freiheit. Die Nacht als Motiv in der aktuellen Jugendliteratur. In: JuLit 03/2016, S. 23-32.
Lison, Inger/Erb-May, Ulrike: Starke Mädchen im Erzgebirge. Für ihren Roman „Mädchenmeute“ nahm Kirsten Fuchs den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Jugendbuch entgegen. In: JuLit 04/2016, S. 24-27.
Lison, Inger: Märk-Bürmann, Anke: „Wie ein tausendteiliges Puzzle“. Kristina Gehrmann bekam für ihre Graphic Novel „Im Eisland“ den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Sachbuch. In: JuLit 04/2016, S. 28-31.
Lison, Inger: Astrid Lindgren im Fokus. In: Der Evangelische Buchberater 01/2016, S. 9-12.
2015
Erb-May, Ulrike/Lison, Inger: Recherche im eigenen Leben. Jugendbuchpreis für Susan Kreller. In: JuLit 04/2015, S. 27-30.
2014
Lison, Inger: „Mensch bleiben?“ Zur Darstellung von vermissten Kindern und Jugendlichen in Extremsituationen in den Jugendbüchern „Bunker Diary“ und die „Die unterirdische Sonne“. Wie weit darf man gehen, um zu überleben? In: JuLit 04/2014, S. 44-51.
Wiederabdruck in: Bardola, Nicola: Licht im Bunker. Die Debatte um Gewalt in der Jugendliteratur. Eine Dokumentation. Dtv digital 2015.
Lison, Inger: „Manchmal glaube ich, es lebt.“ Computer- und Rollenspiele in der Jugend- und All-Age-Literatur. In: Der Evangelische Buchberater 03/2014, S. 166-171.
2012
„Morgen werde ich nicht mehr da sein!“ Suizid in aktuellen Jugendbüchern. In: JuLit 03/2012, S. 38-43.
Wiederabdruck in: BiblioTheke. Zeitschrift für katholische Bücherei- und Medienarbeit 01/2014, S. 21-26.
2011
Lison, Inger: »Mit i kenn‘ ich ein Stacheltier« Abc-Bücher und Fibeln. In: Der rote Wunderschirm. Kinderbücher der Sammlung Seifert von der Frühaufklärung bis zum Nationalsozialismus. Hg. von Wolfgang Wangerin. Göttingen: Wallstein 2011, S. 275-277.
Lison, Inger: Mythos „All-Age“-Literatur oder sind Lesealterempfehlungen in der heutigen Zeit bedeutungslos? In: Der Evangelische Buchberater 04/2011, S. 242-245.
Lison, Inger: „Ein Wickinger verhandelt nicht, er handelt!“ Der zweite Kinofilm des schwedischen Kinderbuchhelden Wickie. In: JuLit 04/2011, S. 67-70.
Lison, Inger: Kommentar zu Lauckhard, Carl F.: Die Welt in Bildern. Orbis Pictus. Bilderbuch zur Anschauung und Belehrung bearbeitet von Carl Friedrich Lauckhard. 3. durchges. A. Leipzig: Günther [ca. 1872]. In: Der rote Wunderschirm. Kinderbücher der Sammlung Seifert von der Frühaufklärung bis zum Nationalsozialismus. Hg. von Wolfgang Wangerin. Göttingen: Wallstein 2011, S. 288, 289.
Lison, Inger: Kommentar zu Caspari, Gertrud: Das lustige 1 x 1 für unsere ABC Schützen. Leipzig: Scholz [1929]. In: Der rote Wunderschirm. Kinderbücher der Sammlung Seifert von der Frühaufklärung bis zum Nationalsozialismus. Hg. von Wolfgang Wangerin. Göttingen: Wallstein 2011, S. 289.
Lison, Inger: Kommentar zu Hartmann, Moritz: Märchen nach Charles Perrault neu erzählt. 2. A. Stuttgart: Hallberger [1876]. In: Der rote Wunderschirm. Kinderbücher der Sammlung Seifert von der Frühaufklärung bis zum Nationalsozialismus. Hg. von Wolfgang Wangerin. Göttingen: Wallstein 2011, S. 109.
2010
Lison, Inger: „Du kennst mich nicht und schreibst trotzdem genau, wie es mir geht!“ Erfolg-reiche Rezeption und Innovation in ausgewählten Werken Astrid Lindgrens. Hg. von Ina Karg. Frankfurt a. M.: Peter Lang 2010.
Die Publikation wurde bislang in folgenden Zeitschriften rezensiert:
Ulf Boëthius in: Astrid Lindgren Sällskapet. Medlemsblad – Nr. 31. November 2010.
Mareike Jendis in: Kjl & m 4/2011.
Svenja Blume in: Skandinavistik/European Journal of Scandinavian Studies 1/2012.
2008
Lison, Inger/Karg, Ina: Kommentierte Bibliografie des Nibelungenliedes bzw. -stoffes vornehmlich in und für den Deutschunterricht. In: Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes 2008, H. 4. S. 472-486.
Vorträge
"Der Wald schien voller Geheimnis zu sein, voll Zauber und allerlei Wundersamen und Uraltem" - Ein Streifzug durch die Wälder ausgewählter Kinderliteraturklassiker. Vortrag auf der Tagung In den tiefen Wald hinein... Waldbegegnungen in der Kinder- und Jugendliteratur aus literarischer und bilderbuchkünstlerischer Perspektive am 17.& 18.02.2023 (Phantastische Bibliothek Wetzlar und Universität Siegen)
"Von Lummerland nach Kummerland und zurück" - Eine (Zeit)Reise durch die Medientransformationen eines Kinderliteraturklassikers. Ringvorlesung: Jenseits der Mediengrenzen. Medienübergreifendes Erzählen für Kinder in didaktischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive. Universität Hamburg/AJUM am 21.06.2021.
Fußballfieber in Rocky Beach. Medienpäsente kriminelle Machenschaften rund um den Fußballsport in der Detektivserie „Die drei ???“ und die „Die drei ??? Kids“.
Der Vortrag wird auf der vom 31.01.2020 bis 02.02. 2020 stattfindenden Tagung „Fußball in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur ,Das Runde muss ins Eckige‘“ der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur und der Schwabenakademie Irsee in Kooperation mit dem Institut für Jugendbuchforschung Frankfurt am Main gehalten.
#auschwitz(kuss) – Erinnerungskultur in Social Media und in der Gegenwartsliteratur. Vortrag bei der Tagung „Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik“ vom 20.11.-22.11.2018 an der Universität Paderborn.
„Eine andauernde Interkultur – Generative Erinnerungskultur in der aktuellen All-Age-Literatur“. Vortrag bei dem Workshop „Literaturdidaktik als Kulturdidaktik. Interkulturelles Lernen und literarische Rezeption“ am 24.11.2015 im Rahmen des DAAD Ostpartnerschaftstreffens der Leibniz Universität Hannover.
„Manchmal glaube ich, es lebt.“ Computerspiele, Rollenspiele und Geocaching in der Kinder- und Jugendliteratur. Vortrag bei der Tagung „Spiele in der Bücherei“ des Evangelischen Presseverbandes für Westfalen und Lippe e.V. vom 31.01.-02.02.2014 in Schwerte.
„Gehört das so? Sterben, Tod und Selbstmord in der Kinder- und Jugendliteratur. Vom Tabuthema zum Modetrend?“ Vortrag an der Universität in Bremen am 22.08.2011.
„Nur Trauer und Schmerz bei den Brüdern Löwenherz? Ein Buch in der Diskussion“. Vortrag im Rahmen der Astrid-Lindgren-Reihe der Georg-August-Universität in Göttingen am 14.11.2007.