InnoPart ermöglicht die Erstellung von Planungsalternativen für große Infrastrukturmaßnahmen unter Nutzung der mCLOUD sowie aktualisierter, detaillierter (Geo)-Daten und der Bereitstellung von formalisiertem Fachwissen auf internetgestützten Systemen als Hilfsmittel der aktiven Bürgerbeteiligung.
Ziel ist es, die generische Erstellung von Planungstools zu ermöglichen, die die Nutzer befähigt, eigene Trassierungsvarianten von Infrastrukturbauwerken innerhalb einer Client-Server-Architektur zu erstellen und damit neue Wege der Bürgerbeteiligung zu beschreiten. Planungswissen sowie rechtliche Rahmenbedingungen (z. B. Schutz von Naturschutzflächen, Einhaltung von (Lärm-)Immissionsgrenzwerten) werden auf technischer Seite formalisiert und in einer Datenbank abgelegt (vgl. Abbildung 1). Durch Integration dieses Wissens mit den Daten der mCLOUD sowie für die spezifischen Anwendungsfälle erhobenen, neuen und aktualisierten Daten mit serverseitig implementierten Analysewerkzeugen wird so unter Verwendung frei zugänglicher Webtechnologien eine internetgestützte Beteiligungsplattform entwickelt. Die damit vom Anwender generierten Planungsvorschläge können bei Bedarf auf die mCLOUD zurückgespiegelt und damit der nicht direkt beteiligten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. In Kooperation mit Vertretern der Planungspraxis werden die Einsatzmöglichkeiten und Auswirkungen des Tools mit dem Ziel der Integration aller Betroffenen, des Umweltschutzes sowie der prozessualen Eskalationsvermeidung evaluiert.
Neben den technischen Aspekten des Planungstools wird auch immer der Nutzer berücksichtigt, da es von Bürgern als aktives Partizipationsmittel genutzt werden soll. Die Bürger sollen das Tool spielerisch erlernen und nach einer gewissen Eingewöhnungszeit nutzen können. Dabei sind auch interessierte Laien ohne ingenieurtechnische Kenntnisse als Nutzer anzunehmen.
Der Aufbau von InnoPart erfolgt durch die Integration erprobter Web- und Datenbanktechnologien mit Methoden der informatischen, semantischen Modellierung von Aktivitätsabläufen und einer UAV- (Flugroboter) gestützten Erhebung detaillierter und aktueller Daten durch ein kompetentes Team aus Wissenschaft (3 Arbeitsgruppen aus 2 Instituten) und Wirtschaft (2 KMUs). In einem Beirat sind u.a. die Deutsche Bahn AG sowie der BUND/Friends of the Earth Germany beteiligt sein.
Mehr Info zum Projekt unter: InnoPart-Homepage
Löwner, Marc-Oliver & Bandelow, Nils & Gerke, Markus & Hillen, Florian & Klein, Lisa & Schmidt, A. & Siefer, Thomas. (2020). TOWARDS INNOVATIVE PARTICIPATION-ORIENTED PLANNING OF INFRASTRUCTURE MEASURES. ISPRS - International Archives of the Photogrammetry, Remote Sensing and Spatial Information Sciences. XLIII-B4-2020. 55-61. 10.5194/isprs-archives-XLIII-B4-2020-55-2020.
Förderinstitution: | Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI, Kennziffer 19F2086A) |
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Projektträger: | TÜV Rheinland Consulting GmbH |
Laufzeit: | 01.07.2019 – 30.06.2022, verlängert bis 30.09.2022 |
Kooperationspartner: | Institut für Geodäsie und Geoinformation, TU Braunschweig |
Institut für Sozialwissenschaften, TU Braunschweig | |
IP SYSCON GmbH, Hannover | |
Ingenieurgesellschaft für Verkehrs -und Eisenbahnwesen mbH, Hannover |
Beirat: | Eisenbahnbundesamt (Ansprechpartnerin: Frau Dr. Hampel), beratend in der Rolle einer Genehmigungsbehörde |
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Deutsche Bahn AG (Ansprechpartner: Martin Walden), beratend in der Rolle eines Projektträgers | |
BUND/Friends of the Earth Germany (Ansprechpartner: Herr Dr. Reh), beratend in der Rolle eines Interessenvertreters | |
Ansprechpartner: | Prof. Dr.-Ing. Marc-Oliver Löwner |
Dr.-Ing. Ahmed Alamouri |