Wissen in der Wissenschaftskommunikation
Beteiligte anderer Universitäten
Beteiligte der Technischen Universität Braunschweig
Beschreibung
Die Variable Wissen ist in der Wissenschaftskommunikation zentral – vor allem in Bezug auf das Wissensdefizit-Modell bzw. den Ansatz des Public Understanding of Science. Danach wird angenommen, dass das Wissen der Laienbevölkerung zu Wissenschaftsthemen durch Wissenschaftskommunikation (v. a. über Medien) erhöht werden sollte zur Stärkung positiver Einstellungen zu Wissenschaft und ihren Themen. Bisherige Studien zeigen jedoch hauptsächlich nur kleine Zusammenhänge zwischen Mediennutzung, Wissen und Einstellungen. Ursachen könnten (unter anderem) methodische Defizite sein, denn die Frage, was Wissen über Wissenschaftsthemen eigentlich ist, ist bislang wenig reflektiert worden. Daher stehen in diesem Forschungsprojekt die Fragen, wie Wissen zu Themen wie dem Klimawandel theoretisch konzeptioniert werden sollte, welche inhaltlichen Dimensionen es gibt und wie Wissen in Fragebogenstudien operationalisiert werden kann, im Zentrum.
Publikationen
- Taddicken, M., Reif A. & Hoppe, I. (2018). Wissen, Nichtwissen, Unwissen, Unsicherheit: Zur Operationalisierung und Auswertung von Wissensitems am Beispiel des Klimawissens. In N. Janich & L. Rhein (Hrsg.), Unsicherheit als Herausforderung für die Wissenschaft: Reflexion aus Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften. Reihe: Wissen - Kompetenz - Text (S. 113-140). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b14379
- Taddicken, M., Reif, A. & Hoppe, I. (2018). ‘What do people know about climate change — and how confident are they? On measurements and analyses of science related knowledge’. JCOM 17 (03), A01. https://doi.org/10.22323/2.17030201
Vorträge
- Taddicken, M., Reif, A. & Hoppe, I. (2017, 25.-29. Mai). Knowledge, Ignorance, and (Un)Certainty: Operationalization and Analysis of Knowledge, on the Example of Climate Change [Vortrag]. 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), San Diego, USA.
- Taddicken, M., Reif, A. & Hoppe, I. (2016, Februar). Wissen, Nichtwissen, Unwissen: Zur Operationalisierung und Auswertung von Wissensabfragen unter Berücksichtigung der Unsicherheit am Beispiel des Klimawissens [Vortrag]. WissKomm, Dresden, Deutschland.