Beteiligte Personen
Beschreibung
Stereotype Darstellungsweisen und stilisierte Schönheitsideale sind in den Massenmedien und vor allem der Werbung stark verbreitet. Erste Studien zum Inhalt von user-generated content wie Selfies in Sozialen Netzwerkseiten zeigen, dass diese Darstellungsweisen in der Selbstdarstellung der Nutzer repliziert werden und teilweise sogar noch öfter auftreten. Im Rahmen der Bachelorarbeit von Insa Miller wurde die Selbstdarstellung und anschließende Nutzer*innenreaktionen zu Selfies auf Tumblr zum Hashtag #bodypositive untersucht. Inwieweit zeigen sich Darstellungsweisen, die Schönheitsideale und Geschlechterstereotype reflektieren, selbst im Kontext des Hashtags, der eigentlich für Vielfalt stehen sollte?
Aufbauend auf dieser Arbeit führten Anne Reif und Insa Miller eine ausführlichere Studie durch.
Vorträge
Erste Ergebnisse durften sie in einem Vortrag auf der DKPuK-Jahrestagung 2018 der Fachcommunity vorstellen. Ein Jahr später präsentierten sie der beinahe vollendeten wissenschaftlichen Arbeit auf der 69th Annual ICA Conference - der größten internationalen Konferenz der Kommunikationswissenschaft.
Publikationen
Förderung
Die Studie wurde gefördert durch das Braunschweiger Netzwerk für Gender und Diversity Studies.