Beginn: Ab sofort
Art der Arbeit: Simulativ, Theoretisch, Studienarbeit, Masterarbeit
Ansprechpartner: Jannes Iatropoulos
Die Analyse der manuellen Fahrzeugquerführung ist ein entscheidender Schritt zur Verbesserung des Fahrkomforts in automatisierten Fahrzeugen. Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht die Datenanalyse von mehreren hunderttausend Kilometern Fahrdaten einer Fahrzeugflotte, um wertvolle Einblicke in das Fahrverhalten bei unterschiedlichen Umgebungsbedingungen (Gegenverkehr, Schlechtwetter, ...) und unterschiedlichen Fahrzeugsegmenten (SUV vs. Kompaktklasse) zu gewinnen.
Literaturrecherche zur objektiven Auswertung der manuellen Fahrzugquerführung
Datenanalyse aus mehreren hunderttausend Kilometern einer Fahrzeugflotte
Untersuchung der Fahrzeugquerführung hinsichtlich Umgebungsbedingungen (Gegenverkehr, Schlechtwetter, …), des Fahrzugsegments (SUV vs. Kompaktklasse)
Definition von Kennparametern zur Adaption der Fahrzeugquerführung unter berücksichtigung der Fahrzeugumgebung und des Fahrzeugsegments
Interesse an den Themengebieten automatisiertes Fahren
Kenntnisse in MATLAB / Simulink können von Vorteil sein
Motivation, Eigeninitiative und strukturiertes Arbeiten
Optional: Vorkenntnisse aus den Vorlesungen „Handlingabstimmung und Objektivierung“, „Fahrdynamik“, „Fahrerassistenzsysteme “und „Automatisiertes Fahren“