Klassenstufe und Schulform
10. Klasse, Realschule
Zusammenfassung
Es wird die Lage der Stomata verschiedener Pflanzen des botanischen Gartens aus verschiedenen Lebensräumen untersucht. Dazu werden eigenständig Präparate erstellt und mikroskopiert, um die Ober- und Unterseiten der Blätter zu untersuchen.
Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler erläutern den Zusammenhang zwischen der Lage verschiedener Stomata und ihrer Funktion als Angepasstheit an einen spezifischen Lebensraum, indem sie ausgewählte Längsschnitte vergleichen.
Geförderte Kompetenzen
Vergleichen unter evolutionären Aspekten Lebewesen an einem außerschulischen Lernort (EG); Erläutern den Zusammenhang von Struktur und Funktion bestimmter Organe unter evolutionären Aspekten (SF); Beschreiben Entstehung und Angepasstheiten von Arten als Ergebnis von Evolutionsprozessen (EW)
Notwendiges Vorwissen
Aufbau des Laubblattes, Aufbau und Funktion von Spaltöffnungen, Mikroskopieren & Erstellen von einfachen Präparaten (Zwiebelepidermis & bifaziales Laubblatt), Anfertigen mikroskopischer Zeichnungen