Klassenstufe und Schulform
3./4. Klasse, Grundschule
Zusammenfassung
Die SuS erforschen in Partnerarbeit oder Kleingruppen (max. 4 SuS) flexibel je nach Klassengröße)) die Lebensbedingungen der Frühblüher im Botanischen Garten. Dabei lernen sie verschiedene Arten von Frühblühern wie Schneeglöckchen, Winterling, Hasel, Tulpe, Bärlauch und Krokus kennen und entdecken, was diese Pflanzen zum Wachsen benötigen.
Lernziel
Die SuS beschreiben die Lebensbedingungen von Frühblühern, indem sie im Botanischen Garten verschiedene Frühblüher untersuchen.
Geförderte Kompetenzen
erkunden, beschreiben und dokumentieren die Lebensbedingungen von Pflanzen und wenden ihr Wissen im Umgang verantwortungsvoll an (Perspektive Natur).
Notwendiges Vorwissen
Jahreszeiten, Grundkenntnisse zum Aufbau von Frühblühern (Bestandteile wie Blüte, Bltter, Stängel, Speicherorgane, usw.)
Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Programmen
In Kombination mit diesem Programm kann das Programm Frühblüher IV - Zwiebel, Knolle & Co: dem Speiherorgan auf der Spur gebucht werden. Buchen Sie dazu einfach zwei Zeitslots hintereinander und füllen Sie die Umfrage entsprechend aus.