Klassenstufe und Schulform
8. Klasse, Realschule
Zusammenfassung
Die SuS erarbeiten, welche Pflanzen und Pflanzenteile der tropischen Nutzpflanzen Verwendung finden und stellen einen Alltagsbezug her; sie erkennen und benennen Unterschiede bei deren Nutzung und Verarbeitung sowie deren Handel. Zusammenhänge zwischen Anbau in den Tropen und Nutzung im Alltag werden deutlich sowie Ökosystemdienstleistungen der Ökosysteme in den Tropen benannt
Lernziele
Groblernziel:
Die SuS vergleichen ausgewählte tropische Nutzpflanzen, indem sie die Pflanzen als Rohstoff- und Nährstofflieferanten beschreiben und die Pflanzenteile den Rohstoffen und Nährstoffen zuordnen.
Feinlernziele:
Die SuS leiten einen Bezug zu ihrem Alltag her, indem sie die Herstellung bekannter Nahrungs- und Genussmittel aus tropischen Pflanzen beschreiben.
Die SuS bewerten den Handelsweg einer Jeanshose, indem sie die Produktion auf einer Weltkarte darstellen.
Die SuS diskutieren fächerübergreifend den Kaffeeanbau, indem sie den fairen Handel in einem Video erklärt bekommen und diesen anschließend auch in Bezug auf den Lebensraum bewerten.
Geförderte Kompetenzen
Vergleichen, bestimmen und beschreiben Pflanzen an einem außerschulischen Lernort (EG); Vergleichen kriterienbezogen biologische Strukturen (EG); Entwickeln und überprüfen Argumente, indem sie Folgen des eigenen Handelns abschätzen (BW); Erläutern Eingriffe der Menschen in ein Ökosystem und deren Folgen an einem Beispiel aus den Tropen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit (Erdkunde, Politik, Wirtschaft)
Notwendiges Vorwissen
Grundsätzlicher Aufbau der Pflanze, Kenntnis ihrer Organe (Blüte, Samen, Blätter, Sprossachse, Rinde, Wurzeln, Speicherorgane); Klimazonen der Erde
BNE-Bezüge
Ökologische Dimension: Artenkenntnis über ausgewählte Pflanzenarten und ihren Nutzen sowie die Auswirkungen der Nutzung
Fotos folgen