Klassenstufe und Schulform
8. Klasse, Realschule
Zusammenfassung
Die SuS erarbeiten, dass Gewürze Pflanzenteile sind und welche Pflanzen und Pflanzenteile als Gewürz Verwendung finden; sie sortieren Gewürze in einer Teeprobe unter dem Binokular.
Lernziel
Die SuS beschreiben ausgewählte Gewürze als Pflanzenteile, indem sie gesammelte Informationen in Steckbriefen dokumentieren.
Geförderte Kompetenzen
Vergleichen kriterienbezogen biologische Strukturen (EG); Vergleichen, bestimmen und beschreiben Pflanzen an einem außerschulischen Lernort (EG); Werten Informationen aus unterschiedlichen Quellen aus (KK)
Notwendiges Vorwissen
Grundsätzlicher Aufbau der Pflanze, Kenntnis ihrer Organe (Blüte, Samen, Blätter, Sprossachse, Rinde, Wurzeln, Speicherorgane)
BNE-Bezüge
Ökologische Dimension: Artenkenntnis über ausgewählte Pflanzenarten und ihren Nutzen
Fotos folgen