Klassenstufe und Schulform
10. Klasse, Realschule
Zusammenfassung
Es werden verschiedene Pflanzen unterschiedlicher Lebensräume durch das Erstellen von Blattquerschnitten mit anschließender Mikroskopie untersucht. Dabei liegt der Fokus der Betrachtung auf den verschiedenen Gewebetypen, die im Bezug zum bekannten Aufbau des Laubblattes analysiert werden.
Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler vergleichen verschiedene Blätter hinsichtlich ihres Aufbaus als Merkmal der Angepasstheit an ihren Lebensraum, indem Sie Querschnitte der Pflanze erstellen und diese mikroskopieren.
Geförderte Kompetenzen
Vergleichen unter evolutionären Aspekten Lebewesen an einem außerschulischen Lernort (EG); Erläutern den Zusammenhang von Struktur und Funktion bestimmter Organe unter evolutionären Aspekten (SF); Beschreiben Entstehung und Angepasstheiten von Arten als Ergebnis von Evolutionsprozessen (EW)
Notwendiges Vorwissen
Aufbau des bifazialen Laubblattes sowie die Funktionen der einzelnen Gewebe, Mikroskopieren & Erstellen von einfachen Präparaten (Zwiebelepidermis & bifaziales Laubblatt), Anfertigen mikroskopischer Zeichnungen