In den Biowissenschaften ist der gesellschaftliche Kontext der Forschungen von wachsender Bedeutung. Mechanismen der Herstellung von Wissen haben eine hohe Relevanz, wie die aktuellen Debatten über 'fake news' und 'post-truth' immer wieder zeigen. Fragen nach Bedeutung, Verantwortung und Steuerbarkeit von Wissenschaft und Technologie beschäftigen und verunsichern auch die Studierenden. Ziel des interdisziplinären Projekts ist die Vermittlung von Faktenwissen in der grundständigen Lehre der Biowissenschaften um Fragen der Wissensgenerierung im gesellschaftlichen Kontext zu erweitern. Dazu sollen in die BA-Pflichtvorlesung "Grundlagen der Genetik" die Perspektiven der Science and Technology Studies und der Gender Studies inhaltlich und didaktisch dauerhaft integriert werden. Dieses Lehrprojekt unter der Leitung des Genetikers Prof. Dr. André Fleißner und der Genderforscherin Dr.-Ing. Dr. hc. Corinna Bath soll den Studierenden bereits zu Beginn ihres Studiums ermöglichen, wissenschaftliche Fakten nicht nur als Ergebnis innerwissenschaftlicher Debatten zu erfahren, sondern auch im gesellschaftlichen Kontext (z.B. im Gefüge politischer Interessen) zu begreifen und damit in ihrer historischen Gewordenheit zu verstehen. Damit erwerben die Studierenden neben Faktenwissen gleichzeitig die Kompetenz, fachliche Expertise mit Reflexionsfähigkeit zu verknüpfen und damit die kontextuellen Bedingungen und die gesellschaftlichen Folgen wissenschaftlicher Erkenntnisse zu identifizieren und kritisch zu bewerten. So werden die Studierenden befähigt, ihr eigenes Handeln im Studium und später im Beruf zu reflektieren und letztlich gesellschaftlich verantwortlich zu handeln. Diese Anforderung ist in den Biowissenschaften von stetig wachsender Bedeutung, wird im Curriculum bisher aber nur unzureichend berücksichtigt.
Das Projekt wird am Institut für Genetik (https://www.tu-braunschweig.de/ifg) und an der Maria-Goeppert-Mayer Professur für Gender, Technik und Mobilität der Technischen Universität Braunschweig im Rahmen des Innovationsprogramms "Gute Lehre" vom 1.10.2017 bis 30.9.2018 mit einer Summe von 74.500 Euro durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Das Innovationsprogramm "Gute Lehre" ist ein Bestandteil des BMBF-Projekts teach4TU (Förderkennzeichen 01PL17043) und Teil des Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre.
Mehr Informationen: www.tu-braunschweig.de/teach4tu.
Ansprechpartner im Arbeitsbereich „Gender, Technik und Mobilität“: Dr. Imme Petersen
Petersen, Imme et al. (2020). Contextualisation of factual knowledge in genetics. Interdisciplinary Journal of Environmental and Science Education, 16(2), e2215. https://doi.org/10.29333/ijese/7816