Studiengänge: 2-Fächer-Bachelor Germanistik
Teilnehmendenzahl: 190
Veranstaltungsform: Seminar
Projektdauer: 01.10.2019–30.09.2020
Ziel des Projektes ist die Erarbeitung eines Seminarkonzepts zum Lernen mit digitalen Lehr-Lern-Avataren, die ausgehend von einem spezifischen Lerngegenstand gestaltet werden. Das Projekt verfolgt folgende Teilziele: 1) Digitales Storytelling als effektive lernpsychologische Methode zu etablieren, 2) digitale Kompetenzen durch die Konzeption von Avataren zu vermitteln, 3) sprachdidaktische und mediävistische Inhalte wechselseitig aufeinander zu beziehen, 4) einen produktiven Beitrag zur digitalen Professionalisierung in der Lehrerbildung zu leisten. Erreicht werden sollen diese Ziele am Beispiel des beliebten Till Eulenspiegel als Figur mit lokalhistorischer Bedeutung, niederdeutscher Herkunft und über 500-jähriger Rezeptionsgeschichte. Mithilfe dieser Figur sollen Studierende an die Konzeption von Lehr-Lern-Avataren und das digitale Storytelling herangeführt werden. Indem sie multimediale Eulenspiegel-Avatare entwerfen, erwerben sie digitale, narratologische, sprachhistorische, sprachreflexive und sprachdidaktische Kompetenzen. Sie vertiefen und erweitern ihre in den Basismodulen erworbenen Kenntnisse und lernen, ihr Fachwissen durch das digitale Medium didaktisch aufzubereiten.