Hinweis: Die hier aufgeführten Nummern der Experimente beziehen sich auf die Broschüre „Verwenden, nicht verschwenden“.
Wasser und seine Verfügbarkeit in Lebensmitteln
3.1 Feuchte (Klassenstufen 7/8, 9/10, Sek. II)
Gleichgewichtsfeuchten von unterschiedlichen Lebensmitteln kennenlernen; Einfluss der Umgebungsfeuchte
3.2 Kapillarkräfte (Klassenstufen 7/8, 9/10, Sek. II)
Was ist das? Wie können wir Kapillarkräfte nutzen? In welchen Lebensmitteln wirken sie?
3.3 Zerkleinerungsgrad (Klassenstufen 5/6, 7/8, 9/10, Sek. II)
Warum sind Gurken fest, obwohl sie sehr viel Wasser enthalten? Wie wirkt sich der Zerkleinerungsgrad aus?
3.4 Osmose (Klassenstufen 5/6, 7/8, 9/10)
Wie zeigt sich Osmose? Was passiert beim Salzen? Welche Stoffe wirken osmotisch?
3.5 Stärkeverkleisterung (Klassenstufen 5/6, 7/8, 9/10)
Warum kann Stärke Wasser binden? Was passiert dabei in Backwaren?
3.6 Kristallisation (Klassenstufen 7/8, 9/10, Sek. II)
Wie hängen Kristallisationsgeschwindigkeit und Kristallgröße zusammen? Was bedeutet das für Gefriergut?
Temperatur und pH-Wert
4.1 Karamellisierung (Klassenstufen 9/10, Sek. II)
Einfluss der Temperatur auf die Geschwindigkeit chemischer Reaktionen
4.2 Spaltung von Saccharose (Klassenstufen 9/10, Sek. II)
Einfluss des pH-Werts auf die Geschwindigkeit chemischer Reaktionen
4.3 Eiweißgerinnung (Klassenstufen 7/8, 9/10, Sek. II)
Eiweißgerinnung durch Säuren, Schwermetalle, Alkohol und Temperatur
4.4 Enzymaktivität und Temperatur (Klassenstufen 9/10, Sek. II)
Abhängigkeit der Enzymaktivität von der Temperatur am Beispiel einer Kiwi, Haltbarmachen von Lebensmitteln
durch Kochen, Braten, Einkochen
4.5 Enzymaktivität und pH-Wert (Klassenstufen 9/10, Sek. II)
Abhängigkeit der Enzymaktivität vom pH-Wert am Beispiel einer Kartoffel, Haltbarmachen von Lebensmitteln
durch Säuerung
4.6 Obstreifung (Klassenstufen 7/8, 9/10, Sek. II)
Reifegeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Temperatur: Enzymatischer Abbau der Stärke zu Zucker, Nachweise
von Stärke und Zucker in unreifen und reifen Bananen
4.7 Hefeaktivität (Klassenstufen 7/8, 9/10, Sek. II)
Einfluss von Temperatur bzw. pH-Wert auf die Aktivität von Mikroorganismen am Beispiel der Hefegärung,
Haltbarmachen von Lebensmitteln durch Einkochen und Säuern
Licht und Luft
5.1 Riboflavin (Vitamin B2) (Klassenstufen 7/8, 9/10, Sek. II)
Nachweis von Riboflavin, Zersetzung im Licht, Lichtgeschmack von Milch
5.2 Wurst (Klassenstufen 7/8, 9/10, Sek. II)
Vergrauung durch Licht, verschiedene Folien im Vergleich
5.3 Obstbräunung (Klassenstufen 5/6, 7/8, 9/10, Sek. II)
Reaktion mit Luftsauerstoff, Vitamin C als Antioxidans
5.4 Carotin (Klassenstufen 9/10, Sek. II)
Abbau im Licht, Einfluss von Eisenionen auf die Abbaugeschwindigkeit, Lichtschutz durch Carotin
5.5 Fettoxidation (Klassenstufen 9/10, Sek. II)
Reaktivität ungesättigter Fettsäuren, Lagerung von pflanzlichen Ölen
Verpackungen und Stoffmigration
6.1 Eisen (Klassenstufen 7/8, 9/10, Sek. II)
Einfluss von Säuren und Salz auf metallisches Eisen, Umgang mit Konservendosen
6.2 Aluminium (Klassenstufen 9/10, Sek. II)
Einfluss von Säuren, Salz u. Lauge auf metallisches Aluminium, Verwendung von Alufolie
6.3 O2-Durchlässigkeit (Klassenstufen 9/10, Sek. II)
Vergleich unterschiedlicher Folien: Zellglas, Frischhaltefolie, Gefrierbeutel
6.4 Wasserdurchlässigkeit (Klassenstufen 9/10, Sek. II)
Vergleich unterschiedlicher Folien: Zellglas, Frischhaltefolie, Gefrierbeutel