Die vorliegende Versuchsreihe beinhaltet Experimente, die als Ergebnis einen nicht erwarteten, überraschenden Effekt zeigen. Dabei soll nicht die Wissenschaft der Chemie als Zauberkunst vermittelt werden, vielmehr soll nach dem Motto vorgegangen werden: Chemische Experimente - Wissenschaft oder Zauberei?
Bei der Auswahl der Experimente kann man dem Interesse der SchülerInnen an "magischen" und geheimnisvollen Vorgängen, nicht zuletzt auch hervorgerufen durch Literaturangebote wie die Harry-Potter-Bücher, entgegen kommen. Das Thema "Zauberer" und "Hexen" übt auf jüngere SchülerInnen eine enorme Faszination aus und hat im Deutsch-, Sach- und Projektunterricht vieler Grundschulen seinen festen Platz.
In diesem Zusammenhang ist es gut möglich, Experimente in den Unterricht einzubeziehen. Viele Phänomene, die in früheren Jahrhunderten noch als Zauberei bewertet wurden, sind inzwischen wissenschaftlich ergründet und z.T. für die Entwicklung von Technik genutzt. Im Zentrum dieser Experimentierreihe steht als wesentlicher Aspekt auch das Verständnis für die ablaufenden Prozesse, das sich die SchülerInnen durch geeignete Zusatzexperimente selbst erschließen können. Dabei werden die SchülerInnen an die naturwissenschaftliche Methodik herangeführt.