Grundschulkinder sollen an die Chemie herangeführt werden, indem sie kleine Experimente aus dem Bereich der Kriminalistik durchführen. Dabei sollen sie das naturwissenschaftliche Vorgehen kennenlernen und üben, indem sie - ausgehend von einer Problemstellung - einen Lösungsansatz entwickeln, Experimente zur Lösung durchführen, Ergebnisse protokollieren und anschließend deuten.
Durch das Thema Kriminalistik, das SchülerInnen sehr anspricht, wird automatisch das analytische und logische Denken herausgefordert, das Kombinieren wie das sorgfältige und gewissenhafte Arbeiten und Dokumentieren, da - in der Realität - die Folgen "schlampigen Arbeitens" ja fatal sein könnten. Das Thema eignet sich durch Einbeziehen von Texten, Symbolschriften etc. auch für den fächerübergreifenden Unterricht. Durch Grundschulkinder als Hauptzielgruppe soll erreicht werden, dass die sowohl bei Mädchen als auch bei Jungen dieser Altersgruppe noch anzutreffende Unbefangenheit beim Experimentieren insbesondere bei den Mädchen zu einer Stärkung der Selbstkonzepte hinsichtlich ihrer naturwissenschaftlichen Fähigkeiten führt. Der reguläre Chemieunterricht kommt dafür meist zu spät.