Beruflicher Werdegang
ab 09/2023 Professur für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Heilbronn am Standort Schwäbisch Hall
05/2021 – 08/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Service-Informationssysteme der TU Braunschweig, Institut für Wirtschaftsinformatik, TU Braunschweig
01/2018 – 03/2021 Vertriebsmitarbeiterin in der Marktforschung und Tätigkeiten im Digitalen Product Management (Customer Reviews; Kundenzufriedenheitsbefragungen weltweit, Digitale Product Features im After Sales) bei der Volkswagen AG (VSM/2), Wolfsburg
08/2016 – 01/2018 Product Ownerin Dealer Contact Center im Global Digital Marketing Volkswagen AG (VMI-2), Wolfsburg: Optimierung eines Teilbereiches der VW Next Generation Website weltweit auf Basis von Studien, Web Analytics, Benchmarks und Usability Tests in agiler Arbeitsweise und fachliche Führung der Scrum Teams.
02/2016 – 07/2016 Capstone Project im Rahmen des MBA - Studiums bei IGT, Providence (USA): Entwicklung und Umsetzung eines gamifizierten App-gestützten Kundenbindungskonzeptes für eine amerikanische Supermarktkette basierend auf einem kundenorientierten, agilen Entwicklungsansatz.
2011 – 2016 diverse studentische Tätigkeiten, u.a. als Tutorin für Mathematik, HiWi im International Office der TU Braunschweig und Nachhilfelehrerin bei der Schülerhilfe Wolfsburg.
08/2010 – 04/2014 Rollierende Praxisphasen im Rahmen meiner IHK-Ausbildung und studienbegleitende Praxiseinsätze in verschiedenen Funktionsbereichen bei der Volkswagen AG (VSM/2), Wolfsburg, vor allem in der Produktionsplanung und -Steuerung.
Akademischer Werdegang
09/2023 Professorin (W2) für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Heilbronn, Standort Schwäbisch Hall
05/2021 – 08/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wirtschaftsinformatik, Abteilung Service-Informationssysteme der TU Braunschweig mit dem Forschungsschwerpunkt von Pedagogical Conversational Agents.
10/2017 – 01/2021 Externe Doktorandin am Entrepreneurship Hub der TU Braunschweig: Nebenberufliches Promotionsstudium zum Dr.-Ing. an der Fakultät für Maschinenbau zum Themenbereich "Geschäftsmodellinnovation im Kontext des Digitalen Darwinismus".
07/2015 – 08/2016 Master of Business Administration (MBA) in Strategic Innovation an der University of Rhode Island, Providence (USA).
04/2014 – 03/2016 Master of Science (M.Sc.) in Technologie-orientiertem Management an der Technischen Universität Braunschweig mit Vertiefung in Marketing, Informationsmanagement sowie Produktion und Logistik.
09/2010 – 04/2014 Bachelor of Engineering (B.Eng.) in Wirtschaftsingenieurwesen als Duales Studium mit dem Schwerpunkt Automobiltechnologie in Kooperation mit der Volkswagen AG und Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Wolfsburg.
08/2010 – 01/2013 Ausbildung zur IHK- geprüften Industriemechanikerin (Fachrichtung Instandhaltung) an der BBS 2 Wolfsburg und bei der Volkswagen AG, Wolfsburg.