Im Teilprojekt der Physik werden Faktoren und Mechanismen kognitiver Belastung beim selbstständigen Experimentieren von Schülerinnen und Schülern erforscht. Darauf aufbauend werden entsprechende Materialien zur Intervention entwickelt und evaluiert.
Das selbstständige Experimentieren im Physikunterricht befindet sich in einem Spannungsfeld von hohen Erwartungen an die Lernförderlichkeit für die Bildung inhaltlicher und praktisch-experimenteller Kompetenzen und gleichzeitigen Schwierigkeiten dabei, diese Lernerfolge in wissenschaftlichen Untersuchungen eindeutig nachzuweisen. Eine mögliche, bislang wenig erforschte Ursache dafür könnte in der kognitiven Belastung der Lernenden beim Planen und Steuern experimenteller Tätigkeiten liegen. Auf Basis der Cognitive Load Theory sollen in diesem Projekt daher mögliche Problemfaktoren kognitiver Belastung beim selbstständigen Experimentieren identifiziert und Instruktionsmaterialien zur Intervention entwickelt und evaluiert werden. Dazu findet zunächst eine Explorationsphase statt, in der Aspekte und Mechanismen kognitiver Belastung beim selbstständigen Experimentieren mithilfe qualitativer Methoden untersucht werden. Ausgehend von den dabei gewonnenen Erkenntnissen soll im weiteren Verlauf die Entwicklung geeigneter Interventionsmaßnahmen aufgenommen werden. Diese sollen unter anderem den Einsatz von videobasierten Instruktionsmaterialien beinhalten, die einen vielversprechenden Ansatz für belastungsreduzierende Maßnahmen darstellen. Dadurch können zudem neue Wege der Digitalisierung zur Lösung bekannter fachdidaktischer Probleme genutzt werden.
Durch den Einsatz dieser videobasierten Materialien sollen die Studierenden zum einen selbst erleben, dass die kognitive Belastung reduziert und der eigene Lernerfolg gesteigert werden kann. Zum anderen lassen sich diese Tools aber auch auf den zukünftigen Unterricht übertragen, wodurch das Lernen der Schülerinnen und Schüler gefördert werden kann.
Projektleitung: Prof. Dr. Rainer Müller rainer.mueller(at)tu-braunschweig.de
Wiss. Mitarbeiter: Nico Wiersig n.wiersig(at)tu-braunschweig.de)
DiBS – Learning Lab – Subproject of Teaching Physics: Experimenting with digital support
In the subproject of Teaching Physics, factors and mechanisms of cognitive load in independent experimentation are being researched. Based on this, appropriate materials for intervention will be developed and evaluated.
Independent experimentation in physics classes seems to be in a field of tension between high expectations regarding the learning benefits for improvement of content related and practical-experimental competencies and difficulties in clearly demonstrating corresponding effects in scientific studies. A possible reason for the partly unsatisfactory learning outcomes, which has been little researched so far, could be the cognitive load of learners during planning and controlling experimental activities. Based on the Cognitive Load Theory, this project therefore aims on identifying possible problem factors of cognitive load during independent experimentation and developing and evaluating instructional materials for intervention. For this purpose, an exploration phase takes place first, in which aspects and mechanisms of cognitive load during independent experimentation are being investigated with the help of qualitative methods. Based on the findings obtained in this process, the development of suitable intervention measures is to be taken up. These will include the use of video-based instructional materials, which represent a promising approach for cognitive load reducing measures. In this way, the target of this project is to use new ways of digitalization to solve well-known didactical problems.
Through the use of these video-based materials, students should, on the one hand, experience for themselves that the cognitive load can be reduced and their own learning success increased. On the other hand, these tools can also be transferred to future lessons and thus promote student learning.
Project management: Prof. Dr. Rainer Müller (e-mail: rainer.mueller(at)tu-braunschweig.de)
Project members: Nico Wiersig (PhD student) (e-mail: n.wiersig(at)tu-braunschweig.de)