Das Ziel des Teilprojekts der Physik ist die Erforschung der Einführung von digitalen Realitäten mittels Mixed Reality Anwendungen sowohl in universitärer Lehre als auch im Schulunterricht. Zentrale Forschungsschwerpunkte bilden dabei mögliche personenbezogene Herausforderungen, technisch-organisatorische Rahmenbedingungen sowie die kognitive Belastung der Nutzenden.
Auf Grundlage einer Eingangsuntersuchung zu den oben genannten Aspekten wird ein Konzept für ein Seminar entwickelt, in dem den Studierenden durch den Einsatz einer Mixed Reality Lernumgebung ein Einstieg in diese Technologie ermöglicht wird. Das Seminar wird dafür in die Bereiche „Lernen“ und „Lehren“ aufgeteilt. Zunächst bekommen die Studierenden im Lernbereich einen Überblick über vorhandene digitale Realitäten, sie erwerben theoretisches und technisches Hintergrundwissen und erlernen, Mixed Reality Anwendungen anhand einschlägiger Kriterien theoretisch fundiert zu beurteilen. Der Bereich „Lehren“ baut darauf auf und fördert insbesondere den Perspektivwechsel hin zur Lehrperson, indem die Studierenden Mixed Reality Anwendungen für die eigene Lehre konzeptuell entwerfen, sie unter Beachtung des Instructional Designs in den Unterrichtsplan einbinden und den Einsatz reflektieren. Dabei wird begleitend untersucht, wie die individuellen Herausforderungen und Veränderungen der kognitiven Belastung mithilfe einschlägiger Gestaltungskriterien gezielt adressiert werden können.
Dieses Teilprojekt schafft damit eine Einstiegsmöglichkeit in Mixed Reality für Lehramtsstudierende, die die vielversprechenden Möglichkeiten und Grenzen dieser Bildungstechnologie effektiv und nachhaltig aufgreift und in einen praxisbezogenen Kontext setzt. So sollen die Studierenden befähigt werden, Mixed Reality Lernumgebungen einerseits im eigenen Lehramtsstudium und andererseits im späteren eigenverantwortlichen Schulunterricht lernzielorientiert und reflektiert einsetzen zu können.
Projektleitung: Prof. Dr. Oliver Bodensiek o.bodensiek(at)tu-braunschweig.de
Wiss. Mitarbeiter: René Kockord r.kockord(at)tu-braunschweig.de
DiBS – Teaching Lab – subproject of Teaching Physics: Explorative learning in digitally enhanced learning spaces
The aim of this subproject of Teaching Physics is the exploration of the implementation of digital realities by means of Mixed Reality applications in university teaching and in school. Central research foci are possible person-related challenges, technical-organizational framework conditions as well as the cognitive load of the users.
Based on an initial investigation into the above aspects, a concept for a seminar was developed in which teacher students will be introduced to this technology through the use of Mixed Reality learning environment. The seminar will be divided into the areas “learning” and “teaching”. First, the students get an overview of existing digital realities, they acquire theoretical and technical background knowledge and learn to evaluate Mixed Reality applications theoretically based on relevant criteria. The area “teaching” builds on this and promotes in particular the change of perspective towards the teacher, in that the students conceptualize Mixed Reality applications for their own teaching, integrate them into the lesson plan while observing instructional design, and reflect their use. Accompanying this, it will be investigated how the individual challenges and changes in cognitive load can be specifically addressed with the help of relevant design criteria.
This subproject thus creates an entry point into Mixed Reality for student teachers that effectively and sustainably addresses the promising possibilities and limitations of this educational technology and places it in a practice-based context. Therefore, student teachers should be enabled to use Mixed Reality applications on the one hand in a learning outcome-oriented and reflected way in their own teaching studies and on the other hand later in their work as school teachers.
Project management: Prof. Dr. Oliver Bodensiek (e-mail: o.bodensiek(at)tu-braunschweig.de)
Project member: René Kockord (PhD student) (e-mail: r.kockord(at)tu-braunschweig.de)