Das Projekt DiBS wird im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des BMBF gefördert.
Das Poster „Einfluss von Tablets auf Interesse an ICT, wahrgenommene ICT-Kompetenz, Interesse am Lesen und Mathematik in 8. Klassen“ wurde bei dem Programmworkshop „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn“ im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ präsentiert. Dieser fand am 24. und 25.06.2021 digital statt und wurde von der Goethe Universität Frankfurt am Main ausgerichtet. Der Programmworkshop zielte darauf ab, Ergebnisse aus verschiedenen Projekten der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ vor dem Hintergrund der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie zusammenzuführen und zu diskutieren, die einzelnen Projekte stärker zu vernetzen und eine Gesprächsplattform für Studierende, Lehrkräfte, Lehrkräftebildner*innen sowie politisch Tätige zu bieten. Auf dem Poster sind die Ergebnisse einer Studie zur Einführung von Tablets in mehreren 8. Klassen eines Gymnasiums dargestellt. Die Studie wurde im Frühjahr und Herbst 2020 im Rahmen des Projekts DiBS durchgeführt und sollte Aufschluss über die Wirksamkeit des Tableteinsatzes im Unterricht geben. Es wurden Effekte von Tablets im Unterricht auf die wahrgenommene Kompetenz im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) und das Interesse am Lesen und der Mathematik in einem Kontrolldesign zu zwei Messzeitpunkten untersucht. Dabei zeigten sich nur schwache und statistisch nicht signifikante Effekte der Verwendung von Tablets auf die beschriebenen Kriterien.
Das Poster „ViflACT! Videobased reflection in Action – Videografie als Medium reflektierter Praxis im Sportstudium“ wurde bei dem Programmworkshop „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn“ im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ präsentiert. Dieser fand am 24. und 25.06.2021 digital statt und wurde von der Goethe Universität Frankfurt am Main ausgerichtet. Der Programmworkshop zielte darauf ab, Ergebnisse aus verschiedenen Projekten der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ vor dem Hintergrund der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie zusammenzuführen und zu diskutieren, die einzelnen Projekte stärker zu vernetzen und eine Gesprächsplattform für Studierende, Lehrkräfte, Lehrkräftebildner*innen sowie politisch Tätige zu bieten. Auf dem Poster wird ein Forschungsvorhaben vorgestellt, das im Rahmen des Projekts DiBS an der TU Braunschweig durchgeführt wird und die Integration verschiedener videografischer Formate in das Sportlehramtsstudium adressiert. Im Zentrum steht dabei die Frage, inwieweit Videografie in Form von Videofeedback, Lehrvideos und Videotagebüchern eine selbstständige reflexiv-wissenschaftliche Auseinandersetzung von Lehramtsstudierenden mit sportbezogenen Praktiken im Sinne einer reflektierten Praxis fördern kann. Die Verknüpfung von Theorie und Praxis soll somit durch die Förderung eines wissenschaftlich-reflexiven Habitus unterstützt werden. Die Studie wird im Wintersemester 2021/22 durchgeführt.