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ZEvRA

Gruppenfoto ZEvRA KickOff Fraunhofer IWU

Verbesserung der Nachhaltigkeit von Elektrofahrzeugen - von Materialien bis zu End-of-Life Prozessen

Über das Projekt

Das Projekt Zero Emission electric Vehicles enabled by haRmonized circulArity (ZEvRA) zielt darauf ab die Nachhaltigkeit von Elektrofahrzeugen über die gesamte Wertschöpfungskette, von Materialien bis zu End-of-Life-Prozessen, zu verbessern.  [Projektsteckbrief als Download]

ZEvRA Logo

Projektinformationen

  • Förderungsdauer: 01/2024 bis 12/2026
  • Förderungsvolumen: 11,4 Mio. EUR 
  • Fördergeber: Europäische Union

Weiterführende Informationen

  • Homepage von ZEvRA

Projektpartner

  • TU Braunschweig: Institut für Konstruktionstechnik 
  • Fraunhofer IWU
  • Fundacio
  • EURECAT
  • Bay Zoltan Alkalmazott Kutatasi Kozhasznu
  • Universita di Bologna
  • Skoda Auto
  • RKW Sachsen
  • RISE Research Institutes of Sweden
  • Faurecia Automotive Composites
  • EDAG Engineering
  • Havel Metal Foam
  • Raffmetal
  • Farplas Otomotiv
  • Benteler Automotive Raufoss
  • Norges Teknisk-Naturvitenskapelige Universitet NTNU
  • Toyota Motor Europe
  • Stellantis Auto
  • Centro Ricerche Fiat
  • Automotive Parts Remanufacturers Association Europe
  • Polymeris
  • Endurance Amann
  • Teknologian Tutkimuskeskus VTT
  • Politecnico di Milano
  • Turkiye Sise Ve Cam Fabrikalari
  • Continental
  • Volkswagen
  • BAX Innovation Consulting
  • University of Northumbria at Newcastle

Fragestellung & Motivation

Die Transformation der Automobilbrache zur Elektromobilität gilt als ein wichtiger Baustein für emissionsarme Mobilität. Während bisher die meisten CO2-Emissionen durch Abgase in der Nutzungsphase entstanden, verschiebt sich durch Elektrifizierung und steigendem Anteil erneuerbaren Stroms der CO2-Hotspot zunehmend von der Nutzungs- in die Produktionsphase. Bis 2035 sollen nach EU-Vorgaben Neufahrzeuge nahezu vollständig aus recycelten, aufbereiteten, umfunktionierten, reparierten oder wiederverwendeten Bauteilen hergestellt werden. Somit soll der Verbrauch neuer Rohstoffe für die PKW-Produktion gegen Null gehen. Dabei müssen Neufahrzeuge auch künftig alle Anforderungen hinsichtlich der Crashsicherheit erfüllen und den Qualitätsansprüchen der Kunden genügen.

Vorgehensweise & Projektziel

Das Konsortium aus 28 europäischen Partnern, darunter fünf Automobilhersteller, zeigt in ZEvRA Wege in eine konsequent ressourcenschonende PKW-Produktion auf. Zu diesem Zweck wird eine Design-for-Circularity-Methodik und eine ganzheitliche Bewertung der Eignung für die Kreislaufwirtschaft entwickelt basierend auf den 9R-Strategien. Die Methodik wird validiert durch die Entwicklung von Lösungen für Materialien, die mehr als 84 Prozent des Materialmixes eines typischen Elektrofahrzeugs ausmachen. Verschiedene digitale Tools werden erarbeitet, um die Entwicklung der Lösungen zu unterstützen. Eines der digitalen Tools soll die Eignung von Komponenten für die Kreislaufwirtschaft bewerten. Durch ZEvRA soll die Eignung von Elektro-PKW für die Kreislaufwirtschaft über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg verbessert werden, von der Materialbeschaffung bis zum End-of-Life.

 

Kontakt

Felix Digiser
Technische Universität Braunschweig
Institut für Konstruktionstechnik, OHLF Open Hybrid LabFactory
Hermann-Münch-Straße 2
38440 Wolfsburg
felix.digiser(at)tu-braunschweig.de
https://www.tu-braunschweig.de/ik

Bildnachweise dieser Seite
Gruppenfoto ZEvRA KickOff Fraunhofer IWU Fraunhofer IWU/ZEvRA
ZEvRA LogoZEvRA/ZEvRA
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Niedersächsisches Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF)
Hermann-Blenk-Str. 42
38108 Braunschweig

Telefon: +49 (0)531-391 66000
Mail: nff(at)tu-braunschweig.de

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