Um die Markteinführung zukünftiger Fahrzeugkonzepte im Bereich des vernetzten und sicheren autonomen Fahrens sowie innovativer Mobilitätsdienstleistungen zu unterstützen und zu beschleunigen, verbindet ein Forschungskonsortium die Ergebnisse aus der Forschung mit den Praxisbedarfen der Automobil- und Zulieferindustrie. [Projektsteckbrief als Download]
Im Rahmen des „Zukunftsfonds Automobilindustrie“ fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz den Aufbau und die Umsetzung von Transformations-Hubs zur Unterstützung von Transformationsprozessen in Wertschöpfungsketten der Automobilindustrie. Als einer von insgesamt elf bundesweiten Hubs zur Unterstützung der vom Strukturwandel betroffenen Automobil- und Zulieferindustrie adressiert das Projekt „MIAMy – Accelerate Market Introduction of Autonomous Mobility“ als inhaltliche Schwerpunkte das sichere automatisierte Fahren und die in enger Wechselwirkung mit dieser Technologie stehenden, transformationsrelevanten Felder Fahrzeugkonzepte und Fahrzeugdigitalisierung.
Unter Leitung des Niedersächsischen Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF) der Technischen Universität Braunschweig werden im Transformations-Hub „MIAMy“ Methoden und Werkzeuge systematisch aufbereitet sowie relevante Daten und Dienste für die Industrie, insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen, bereitgestellt. Die Werkzeuge reichen von der Konzeption und virtuellen Auslegung bis zur Erprobung und praktischen Evaluation in Simulatoren, VR- und Reallaboren. Der Transformations-Hub „MIAMy“ integriert dabei zentrale Stakeholder entlang der Wertschöpfungskette, um offene Herausforderungen und potenzielle Barrieren zu bewältigen – aus Sicht von Technologie, Kunden, Geschäftsmodellen, Recht sowie Arbeits- und Organisationspsychologie. Ziel ist es, Anforderungen aus der konkreten Anwendung an die Forschung zurückzuspielen. Die Partner von „MIAMy“ erhalten über eine geeignete Austauschplattform Zugang zu wissenschaftlichen Methoden und Daten, die durch stetiges Wiederholen und Abgleichen, sogenannte Iterationsschleifen, verbessert und ergänzt werden. Auf diese Weise werden relevante AkteurInnen miteinander vernetzt und Forschungsergebnisse in die Praxis überführt.
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Thomas Vietor
Technische Universität Braunschweig
Niedersächsisches Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF)
Hermann-Blenk-Str. 42
38108 Braunschweig
t.vietor(at)tu-braunschweig.de
https://www.tu-braunschweig.de/nff
Ferdinand Campe, M.Sc.
Technische Universität Braunschweig
Niedersächsisches Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF)
Hermann-Blenk-Str. 42
38108 Braunschweig
ferdinand.campe(at)tu-braunschweig.de
https://www.tu-braunschweig.de/nff