Wissenschaftlicher Mitarbeiter für historische Musikwissenschaft
Zimmer 112
TU 391-3434
jonas.wolf(at)tu-braunschweig.de
Seit 2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musik und ihre Vermittlung der TU Braunschweig
2022 – 2024: Programmleitung der Bundesakademie für junges Musiktheater und Akademieleiter in Elternzeitvertretung an der Musikakademie Rheinsberg
Promotion in Musikwissenschaft am Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) der JLU Gießen. Dissertation: “Re-Composing YouTube: Vernacular Musical Aesthetics Beyond the Amateur-Professional Binary” (Disputation 2023 mit summa cum laude)
Masterstudium (Historische Musikwissenschaft und Musiktheorie) an der Folkwang Universität der Künste Essen (Abschluss 2017). Thesis: „Raumkonzepte im hybriden Musiktheater des 21. Jahrhunderts“
Bachelorstudium (Musikwissenschaft) an der Folkwang Universität der Künste Essen (Abschluss 2013)
Epochen der Musikgeschichte
Musik des 19.-21. Jahrhunderts
Musik und (neue) Medien
Musiktheater und -performance
Monografie
Re-Composing YouTube: Vernacular Musical Aesthetics in the Digital Age. Bielefeld: Transcript, 2024.
Aufsätze
»The Memory of Pain, It Wasn’t Removed«: Reflecting on the Virtualised Self in Michel van der Aa's Film Opera Upload, in: van Treeck, Elisabeth/Drees, Stefan/Woitas, Monika (Hg.), Musiktheater der Zeitgenossenschaft. Michel van der Aas Schaffen an den Schnittstellen der Künste. Hofheim: Wolke, 2024, S. 201-212.
Of Clouds and Vapours: Transcending Ironic Distance in Networked Composition, in: (Rogers, Holly/Freitas, Joana/Porfírio, João (Hg.), Remediating Sound: Repeatable Culture, YouTube and Music. London: Bloomsbury, 2023, S. 165-187.
»Meme Musicְ«? Forms and Formats of Hypermemetic Re-Composition, in: Hurwitz, David/Ordóñez Eslava, Pedro (Hg.), Music in the Disruptive Era. Turnhout: Brepols, 2022, 235–256.
Does »Critical Composition« (Still) Exist? Reflections on the Material of New Music, in: On_Culture: The Open Journal for the Study of Culture 7 (August 2019), https://journals.ub.uni-giessen.de/onculture/article/view/1162.
Der Hörraum als theatrales Raumdispositiv. Überlegungen zu Leo Hofmanns und Anastasia Ioannidis’ Hörstück »Sekundenschlaf – eine Radiowellen-Navigation« (2015), in: Seiltanz. Beiträge zur Musik der Gegenwart 14 (April 2017), 32–35.
»add rhythm to rhythm 21«: Bernd Thewes’ Musik zum abstrakten Film Rhythmus 21 von Hans Richter, in: Seiltanz. Beiträge zur Musik der Gegenwart 12 (April 2016), 19–32.
Adaptive Spielmusik. Ein Überblick von Super Mario bis Iannis Xenakis, in: Seiltanz. Beiträge zur Musik der Gegenwart 8 (April 2014), 24–33.
»Musique spatiale« oder »trompe l’oreille«? Räumliche Konzeption in Edgard Varèses Zweitfassung von Amériques, in: Die Tonkunst 6, no. 4 (Oktober 2012), 524–530.