Jürgen Habelt, M. A.

 

 

ehem. wiss. Mitarbeiter und heutiger Lehrbeauftragter für Historische Musikwissenschaft

Zimmer 111
Do 9.30 - 11.00 Uhr
TU 391-2857
Email: j.habelt(at)tu-bs.de

Foto_Jürgen_Habelt

Kurzvita

Jürgen Habelt lebt mit seiner Familie in Wolfenbüttel, wo er neben seinen beruflichen und freiberuflichen Tätigkeiten aktiv am Musikleben teilnimmt. Als Mitglied der Projektgruppe Musik innerhalb des Vereins Kulturstadt Wolfenbüttel initiierte er u.a. die Editionsreihe Polyhymnia – Musik aus Wolfenbüttel, die er wissenschaftlich und redaktionell betreut.

  • Studium der Musikwissenschaft in Würzburg; daneben Volkskunde mit dem Schwerpunkt Volkslied.
  • Diverse Chorleitertätigkeiten.
  • Zivildienst im Ev. Studienheim Windsbach mit Knabenchor (chorpädagogische Betreuung).
  • Wissenschaftliche Mitarbeit bei verschiedenen Editions-Projekten (z.B. Galuppi-Opern).
  • 1985-2002 Hersteller, Redakteur und Lektor im Musikverlag Möseler, Wolfenbüttel.
  • 2002 Verlagsgründung "ostinato-musikverlag"; Inhaber bis 2006.
  • 2006-2009 freiberufliche Tätigkeiten: Lektoratsgutachten, Notensatz, Redaktion, Vorträge, Lehraufträge.
  • Seit Oktober 2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Schwerpunkt historische Musikwissenschaft am Institut für Musik und ihre Vermittlung der TU Braunschweig; Mitarbeit als Tutor im allgemeinen Schulpraktikum (ASP).
  • Seit Oktober 2023 Lehrbeauftragter für historische Musikwissenschaft am Institut für Musik und ihre Vermittlung der TU Braunschweig
  • Daneben freiberufliche Tätigkeiten, u.a. als Lektor für diverse Musikverlage.

Forschungsgebiete und Interessen

  • Musikgeschichtliche Forschung mit regionalem Schwerpunkt
  • Volksliedforschung, Liedgeschichte, Chormusikwesen
  • Praxisorientierte Musikeditionen
  • Jugendmusikbewegung und Musikverlagswesen

Innerhalb des Schwerpunktes "regionale Musikgeschichte" steht neben der Forschung zu den Akteuren der Wolfenbütteler Hofmusik vom 16. bis zum 18. Jahrhundert in jüngster Zeit vor allem die Hans Sommer Forschung im Zentrum des Interesses.

 

Publikationen

Sammelbände, Herausgaben

  • Wilibald Gurlitt: Michael Praetorius (Creuzbergensis). Sein Leben und seine Werke. Dissertation, z.T. aus dem Nachlass hrsg. von Josef Floßdorf und Jürgen Habelt, Wolfenbüttel: Rosenmüller, 2008.
  • Ruhm und Ehre durch Musik. Beiträge zur Wolfenbütteler Hof- und Kirchenmusik während der Residenzzeit, im Auftrag des Vereins Kulturstadt Wolfenbüttel hrsg. von Rainer Schmitt, Jürgen Habelt und Christoph Helm, Wolfenbüttel: Roco, 2013.

Musikeditionen (Auswahl)

  • Chorbuch Romantik – weltliche Chormusik. Hauptband, hrsg. von Gottfried Wolters und Jürgen Habelt, Wolfenbüttel: Möseler, 1990.
  • Skandinavische Chormusik, aus Anlass des "Eurotreffs" hrsg. von Thomas Wirtz und Jürgen Habelt, Wolfenbüttel: Möseler, 1993.
  • Michael Praetorius: Puer natus in Bethlehem. Weihnachtskonzert, hrsg. (Bc-Aussetzung) von Jürgen Habelt, Wolfenbüttel: Möseler, 2004.
  • Michael Praetorius: Komm, Heiliger Geist, Herre Gott. Choralkonzert, hrsg. von Jürgen Habelt, Salzgitter: ostinato, 2007.
  • Georg Philipp Telemann (1681-1767): „Völker-Ouvertüre“, Suite B-Dur, TWV 55:B5 für Streichorchester und B.c., hrsg. von A.Hoffman und Jürgen Habelt. Wolfenbüttel: Möseler, 2010.
  • Johann Theile (1646-1724): Warum toben die Heiden, Psalmenkonzert für Singstimmen, Instrumente und B.c., Wolfenbüttel: Rosenmüller, 2011.
  • Daniel Selichius (1581-1626): Herr, der du bist vormals gnädig gewest.Psalmkonzert in 2 Chören für ST, Blasinstrumente und B.c., hrsg. von Jürgen Habelt, Salzgitter: ostinato, 2011 [Polyhymnia – Musik aus Wolfenbüttel].
  • Johann Theile (1646-1724): Domine, ne in furore tuo, Psalmenkonzert für Soli, Chor, Streicher, Fagott und B.c., Wolfenbüttel: Rosenmüller, 2011.
  • Johann Theile (1646-1724): Gott, hilf mir, Geistliches Konzert für Singstimmen, Streicher und B.c., Wolfenbüttel: Rosenmüller, 2014.

Aufsätze

  • „Hans Pfitzners Lieder auf Texte von Heinrich Heine.“ In: Mitteilungen der Hans Pfitzner-Gesellschaft, neue Folge Heft 46, München 1984
  • „Das Volkslied. Ein Versuch zur Forschungsgeschichte, zum Wesen und Begriff.“ In: Fränkische Volksmusikblätter, Heft 33 und 34, Nürnberg 1985.
  • „Gottfried Wolters zum 100. Geburtstag am 8. April 2010. Ein Beitrag aus Sicht des Verlages“, Homepage Möseler Verlag u.a. 2010, online unter:http://www.moeseler-verlag.de/indexbank.php?xId=c6d0k5x6Q6l4d0t7O0F8j0C2I9&aktion=start)
  • „Sophie Elisabeth – eine komponierende Herzogin.“ In: Schmitt, Rainer; Habelt, Jürgen; Helm, Christoph (Hrsg). Ruhm und Ehre durch Musik. Beiträge zur Wolfenbütteler Hof- und Kirchenmusik während der Residenzzeit. Wolfenbüttel: Roco, 2013.

Vorträge (Auswahl)

  • „Von der musikalischen Idee zur Edition. Aus dem Innenleben eines Musikverlages.“ Arbeitstagung des DAS Niedersachsen, Hannover 1998
  • „Ferdinand Saffe. Ein Wolfenbütteler Musiker und Komponist.“ Rathausvorträge des Kulturstadtvereins Wolfenbüttel e.V., Wolfenbüttel 2008
  • „Musikalische und theologische Aspekte zu Mendelssohns Elias.“ Eine Werkeinführung zusammen mit Martin Senftleben, Wolfenbüttel 2009
  • „Tönende Zahlen – Ton- und Zahlensymbolik bei Joh. S. Bach.“ Studium Generale, Braunschweig 2010
  • „Sophie Elisabeth von Braunschweig-Lüneburg, eine komponierende Herzogin im 17. Jahrhundert“ Förderkreis Musikbibliothek Braunschweig e.V., Braunschweig 2012
  • "Von der musikalischen Idee zur Edition. Aus dem Innenleben eines Musikverlages." Arbeitstagung des DAS Niedersachsen, Hannover 1998
  • "Ferdinand Saffe. Ein Wolfenbütteler Musiker und Komponist." Rathausvorträge des Kulturstadtvereins Wolfenbüttel e.V., Wolfenbüttel 2008
  • "Musikalische und theologische Aspekte zu Mendelssohns Elias." Eine Werkeinführung zusammen mit Martin Senftleben, Wolfenbüttel 2009
  • "Tönende Zahlen - Ton- und Zahlensymbolik bei Joh. S. Bach." Studium Generale, Braunschweig 2010
  • "Sophie Elisabeth von Braunschweig-Lüneburg, eine komponierende Herzogin im 17. Jahrhundert" Förderkreis Musikbibliothek Braunschweig e.V., Braunschweig 2012

Schwerpunkte in der Lehre

  • regionale Musikgeschichte (u.a. Hans Sommer)
  • Volkslied
  • Epochen der Musikgeschichte (semesterübergreifende Veranstaltungsreihe)
  • Einführung in die Musikwissenschaft