Professor für Systematische Musikpädagogik und Didaktik der Musik
Diplompädagoge
Geschäftsführender Leiter des Instituts für Musik und ihre Vermittlung
Zimmer 004
Mi. 18.15 Uhr und nach Vereinbarung
TU 391-2826
Email: bernhard.weber(at)tu-bs.de
seit 2014 | Professur für Systematische Musikpädagogik und Didaktik des Musikunterrichts an der TU Braunschweig |
2008 - 2013 | W3-Professur für Musikpädagogik an der Musikhochschule Lübeck. Leiter des Instituts für Schulmusik |
2003 - 2008 | Dozent im Fach Musik an der Universität Paderborn in den Studiengängen „Lehramt an Grund-, Haupt-, Realschulen“ sowie „Popmusik und Medien“ |
Seit 2003 | Gastdozent an der Hochschule für Musik und Theater Bern im Studiengang MAS Popmusik mit den Themen „Geschichte und Ästhetik jugendkultureller Musik“, “Didaktik Populärer Musik“, „Medienpraxis“, „Rezeptionsforschung“ sowie „Projektorientiertes Lernen“. |
2002 | Promotion bei Wilfried Gruhn und Mechthild Fuchs (Freiburg) |
1995-2002 | Dozent an der Pädagogischen Hochschule Freiburg für den Bereich Musikdidaktik (Primar- und Sekundarstufe) |
1996-1998 | Magisterstudium Musikwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg |
1992-1996 | Diplomaufbaustudium an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Fächer: Musikdidaktik, Erziehungswissenschaften, Psychologie, Soziologie u. Philosophie |
1988-1995 | Musik- und Religionslehrer an der Ernst-Heinkel-Realschule in Remshalden-Grunbach bei Stuttgart |
1987-1988 | Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Realschulen |
1982-1986 | Lehramtsstudium an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Fächer: Musik und Katholische Theologie |
1975-1978 | Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann |
Vermittlung aktueller Musikkulturen mit dem Schwerpunkt Populäre Musik
Didaktische Inszenierung regionaler Musikkulturen
Rezeptionsforschung
Entwicklung postmoderner Lernkulturen auf systemischer und konstruktivistischer Basis
Kontextuelles Musiklernen
Posthermeneutik einschließlich deren musikdidaktische Implikationen
Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung e.V. (AMPF)
International Association for the Study of Popular Music (deutschsprachiger Zweig (IASPM-D-A-CH)
Arbeitskreis Studium Populärer Musik e.V. (ASPM)
Deutsche Gesellschaft für Musikpsychologie
Forum Europäische Musikpädagogik (FEMP)
Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt e.V.
Eine vollständige Publikationsliste (pdf) finden Sie hier.
Dieter Mack (Lexikonartikel). In: Komponisten der Gegenwart (KdG), Aktualisierung (i. Dr.)
Ein didaktisches Denken im Plural: Differenzen aufdecken und Verborgenes offenlegen. Impulse für eine zeitgemäße Musikpädagogik. In: Thade Buchborn, Eva-Maria Thralle, Jonas Völker (Hg.). Hildesheim: Olms 2020, S.105-118.
Videovignetten als Reflexionstool. In: Simone Kauffeld, Julius Othmer (Hg.): Handbuch innovative Lehre. Berlin: Springer 2019, zusammen mit Franziska Günther; Joana Grow, S. 427-439.
Musikunterricht im digitalen Wandel. In: Matthias Rheinländer, Bernhard Weber (Hg.): Digitale Medien im Musikunterricht. Bestandsaufnahme, Reflexion, Perspektiven. Handorf: Lugert 2017, S. 27-45.