Peer Frenzke

 

 

Wissenschaftlicher Mitarbeiter 

Zimmer 113
Sprechstunde nach Vereinbarung
TU 391-3437
Email: peer.frenzke(at)tu-braunschweig.de

Foto Peer Frenzke

Beruflicher Werdegang

seit 08/2015 Musiklehrer an der Apollonia Oberschule in Uelzen: Entwicklung und Durchführung eines Konzeptes für soziales Lernen und dem Medium Musik
seit 11/2004 Studienseminar II für das Lehramt für Sonderpädagogik in Lüneburg - Fachseminarleiter für Musik
seit 11/2004 Mitglied in der Planungsgruppe des MWK für die Gestaltung und Organisation des ersten niedersächsischen Popmeetings in Celle
seit 11/2004 Kommissionsmitglied im MK - FK 8 Bachelor / Master Curricula für Niedersachsen
seit 11/2004 Kommissionsmitglied zum Erstellen curricularer Vorgaben (Materialien) für das Fach Musik an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen
seit 11/2004 ADE Pro - Apple Distinguished Educator für die Firma Apple
seit 11/2004 Initiator und Gitarrist der internationalen Konzertreihe 1st Class Session (www.1stclass-session.de)
seit 11/2004 Dozent am Popinstitut Hannover
seit 11/2004 Dozent und Autor für das Konzept Band Ohne Noten In Kooperation mit dem MK, dem Verein Let´s Make Music und dem AfS – landesweite Lehrer*innen Fortbildungen
seit 11/2004 Dozent für das Klassenmusizierkonzept 1stclassrock
seit 11/2004 LBQ Ausbilder am Studienseminar Lüneburg (Berufsbegleitende Qualifizierung für Lehrkräfte, die in der sonderpädagogischen Förderung tätig sind und nicht über die Lehrbefähigung für das Lehramt für Sonderpädagogik verfügen)
seit 11/2004 Dozent an der Leuphana Universität Lüneburg: Lehraufträge für Klassenmusizieren Populäre Musik, Bandcoaching und GHR 300 im Fach Musik
seit 11/2004 Autor und Dozent für den Lugert Verlag
seit 11/2004 Mitarbeit im Entwicklungsteam Musik (EMU) zur praxisnahen Gestaltung der Ausbildungsinhalte im Fachbereich Musik an der Leuphana Universität Lüneburg
seit 11/2004 Gastdozent an der Universität Osnabrück
seit 11/2004 Seminarleiter einer Zusatzqualifikation in den Bereichen interkulturelle Bildung und Musik am Studienseminar für Sonderpädagogik in Lüneburg
seit 11/2004 1. Vorsitzender in den Vereinen 1st Class Session e.V. bzw. Artist Support e.V. (Förderung von Kunst und Kultur) in Kooperation mit der Coronakuenstlerhilfe bzw. dem Verband PRO MUSIK
11/2001 - 08/2015 Dohrmann-Schule und KGS Bad Bevensen: Förderschullehrer mit dem Schwerpunkt Musik. Seit 08/2003 FöSL im Rahmen des regionalen Integrationskonzepts
05/2000 - 10/2001 2. Staatsexamen | Studienseminar II Lehramt für das Lehramt für Sonderpädagogik in Lüneburg - 1. Fach Musik
seit 01/2000 Live-, TV-, Studiogitarrist, Theaterproduktionen, Komponist und Produzent für diverse Künstler*innen und Auftraggeber*innen im In- und Ausland u.a.: Stefanie Heinzmann, Natalia Klitschko, Joana Zimmer, Julia Neigel, Saint Lu, Miss Allie, Maite Kelly, Lina Larissa Strahl, Cassandra Steen, Max Mutzke, Johannes Oerding, Stoppok, Gregor Meyle, Edo Zanki, Alexander Klaws, Teesy, Ingo Pohlmann, Andreas Kümmert, Till Brönner, Ron Williams, TM Stevens (Tina Turner, James Brown), Carl Verheyen (Supertramp), Kirk Fletcher (Joe Bonamassa), Bobby Kimball (Toto), Roachford, Chris Thompson (Manfred Mann`s Earth Band), Ian Cussick u.v.a.
1999 1. Staatsexamen | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Lehramt für Sonderschulen - 1. Fach Musik
09/1990 - 09/1999 Selbständiger Profimusiker: Theater-, TV-, Live- und Studiogitarrist in den Stilistiken Pop- Rock, Funk-Soul, Schlager, Jazz, Country sowie Künstlerbegleitung, Privatunterricht für E- Gitarre
09/1994 - 09/1995 Musikschule Bad Zwischenahn e.V.: Angestellter, Einzel- und Gruppenunterricht für Gitarre
03/1993 - 11/1993 Landkreis Wittmund, Kreismusikschule Wittmund: Angestellter, Einzel- und Gruppenunterricht für Gitarre
08/1993 - 03/1995 Privatmusikschule Halbritter, Vechta: Angestellter, Einzel- und Gruppenunterricht für Gitarre und Keyboard
08/1991 - 09/1999 Landkreis Friesland, Kreismusikschule Friesland (BAT ab 04/1996): Angestellter, Einzel- und Gruppenunterricht für Gitarre und Bandbetreuung

Publikationen

Veröffentlichung zum Thema Musik an Förderschulen bzw. in inklusiven Zusammenhängen:

Frenzke, P., Hinz, R., & Kruse, R. (2008). „Band Ohne Noten“ - Populäre Musik für die Förderschule arrangieren. Zeitschrift für Heilpädagogik, 59(3), 109-113.

Frenzke, P., Hinz, R., & Kruse, R. (2007). "Dieser Weg"... wird ein leichter sein! Einen Pop-Song spielen ohne Noten. Praxis des Musikunterrichts, 89(2), 24-33.

Frenzke, P. (2007). Mit Musik geht alles besser. Sonderpädagogik in Niedersachsen, 2906(2), 65-66.

Frenzke, P. (2007). Pop- und Rockmusik: Rhythmus und Bandpraxis am Beispiel des Konzepts „1stClassRock“. Zeitschrift für Heilpädagogik, 58(5), 186-194.

Frenzke, P., Hinz, R., & Kruse, R. (2007). Neue Wege im Musikunterricht – drei Musikschulen und drei Förderschulen kooperieren beim Projekt „Band für Einsteiger“. Sonderpädagogik in Niedersachsen, 2906(4), 58-60.

Frenzke, P. (2001). Wir klatschen verschiedene Rhythmen und spielen zusammen in, einer Band. Musikunterricht in einer Oberstufenklasse an einer Schule für Geistigbehinderte. Zeitschrift für Heilpädagogik, 52(9), 376-380.

Weitere Veröffentlichungen

Lugert Podcast (2020, 01. September). Musikunterricht heute: Leere Kassen? So kommst du mit Fundraising an neue Instrumente für den Musikunterricht (Gast: Peer Frenzke). Lugert Verlag. https://www.lugert-verlag.de/2020/lugert-podcast-musikunterricht-heute.html

Diverse Artikel zum  Klassenmusizieren Populäre Musik (Themen: Songerarbeitung, Instrumentengruppen, Raumorganisation, Spielhilfen, didaktisch-methodische Reduktion, Einsatz digitaler Medien)  in „Praxis des Musikunterrichts“ im Lugert Verlag 2019-2020: z.B. PDM Bd. 139, 142, 144, 145

Hinz, R., Frenzke, P., & Kruse, R. (2008). Band ohne Noten (1. Aufl.). Schott.