Die zunehmende Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen wie LKWs und Bussen stellt Hersteller vor neue Herausforderungen, insbesondere im Hinblick auf die Rücknahme und Weiterverwertung ausgedienter Hochvoltbatterien. Dabei stellt sich die Frage, wie diese Batterien im Rahmen der Retoure bestmöglich genutzt werden können. 2nd-Life-Anwendungen als stationäre Energiespeicher werden oft als nachhaltige Option diskutiert. Allerdings sinken die Preise für neue Batterien und regulatorische Anforderungen, insbesondere durch die EU-Batterieverordnung, könnten die wirtschaftliche und ökologische Sinnhaftigkeit dieser Anwendungen beeinflussen.
Die Arbeit soll untersuchen, unter welchen Bedingungen 2nd-Life-Anwendungen für Hochvoltbatterien in der Nutzfahrzeugbranche ökonomisch und ökologisch vorteilhaft sind. Dazu soll ein Bewertungsmodell entwickelt werden, das wirtschaftliche, ökologische und regulatorische Faktoren berücksichtigt.
Die Arbeit umfasst folgende Aufgaben:
- Analyse des regulatorischen Rahmens und aktueller Markttrends
- Untersuchung der Wirtschaftlichkeit und ökologischen Auswirkungen von 2nd-Life-Anwendungen im Vergleich zu Alternativen (z. B. Recycling)
- Entwicklung eines Bewertungsmodells und exemplarische Anwendung
Die genaue Aufgabenstellung wird unter Berücksichtigung der individuellen Kompetenzen und Interessen ausgestaltet.
Bei Interesse und Fragen meldet euch gerne bei
Marius Hermsen
m.hermsen@tu-braunschweig.de
Art:
- Bachelorarbeit
- Studienarbeit(Master)
- Masterarbeit
Fachrichtungen: Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Technologie-orientiertes Management oder vergleichbare Studiengänge
Begin der Arbeit: sofort
Zuletzt geändert: 18.02.2025