"Optimierte Anordnung der Infrastrukturelemente von Eisenbahnstandardstrecken";
Dissertation 12.12.2007
Stichwörter: Eisenbahn, Infrastruktur, Anordnung, Betriebsqualität
Schnelligkeit, Pünktlichkeit und der Preis sind die Kriterien, die beim Transportsystem Bahn am häufigsten und intensivsten diskutiert werden. Für eine kurze Reisezeit benötigen schnelle Züge jedoch auch eine leistungsfähige Infrastruktur. Viele Signale und hochwertige Weichen, die möglichst selten ausfallen und kurze Fahrzeiten ermöglichen, sind jedoch sehr teuer. Daher stehen die drei geforderten Faktoren in einer rivalisierenden Dreiecksbeziehung zueinander.
Diese Arbeit befasst sich mit der Verbesserung der Betriebsqualität durch Optimierung der Streckeninfrastruktur. Als Voraussetzung für die Optimierung wurde vorher festgelegt, dass die Leistungsfähigkeit und die Unterhaltungskosten nicht negativ beeinflusst werden dürfen. Anzahl und Qualität sämtlicher Infrastrukturelemente werden daher nicht verändert.
Grundlage der Optimierung ist es, den Einfluss von Großknoten auf angrenzende Streckenabschnitte auszunutzen, einzelne Bahnhöfe an ineffizienten Standorten abzubauen und andere dafür effizient auszubauen. In Folge der linearen Abhängigkeit zusammenhängender Streckenteile wird so eine Steigerung von Betriebsqualität und Leistungsverhalten der gesamten Strecke erreicht, ohne die Unterhaltskosten der Infrastruktur zu erhöhen.
Standorteinflüsse von Infrastrukturelementen können nur mit fahrplanabhängigen synchronen Simulationen auf mikroskopischer Infrastruktur eindeutig bewertet werden. Um eine fahrplanunabhängige Aussage treffen zu können, wurden alle Modifikationen anhand unterschiedlicher Fahrpläne bewertet, die ausreichend genau den Bereich aller konstruierbaren Fahrpläne einer konstanten Belastung abdecken.
Die vorgenommenen Simulationen haben bei Fahrplanunabhängigkeit gezeigt, dass durch die verbesserte Anordnung der Infrastrukturelemente, das Zusammenspiel der Überholabschnitte effizienter gestaltet werden kann. Dadurch ist es möglich bei konstanter Leistungsfähigkeit und mit konstanten Infrastrukturkosten die Betriebsqualität von Mischverkehrsstrecken zu verbessern.