"Untersuchungen von Fußgängerbewegungen auf Bahnhöfen mit starkem Nahverkehr";
Dissertation 08.07.1971
Aufgrund der starken Motorisierung nach dem Zweiten Weltkrieg beschäftigten sich die Verkehrsingenieure zunächst vorwiegend mit dem Kraftfahrzeugverkehr. über den Fußgängerverkehr, dem sowohl im städtischen Bereich als auch im zunehmend wichtiger werdenden öffentlichen Schienennahverkehr wachsende Bedeutung zukommt, sind verhältnismäßig wenige Arbeiten veröffentlicht worden. Daher erschien es wichtig, einige Probleme des Fußgängerverkehrs auf Bahnhöfen im Zusammenhang mit der Gestaltung der Verkehrsanlagen von Schienenbahnen zu untersuchen.
In der vorliegenden Arbeit werden die Fußgängerbewegungen im Berufsverkehr innerhalb von Bannhofsanla-gen mit ihren wichtigsten Merkmalen analysiert mit dem Ziel, Grundlagen für die Bemessung von Einzelanlagen in Personenbahnhöfen mit starkem Nahverkehr zu gewinnen. Wegen des differenzierten Fußgängerverkehrs verlangt seine Analyse praktische Beobachtungen und Messungen bei ungestörtem Verkehrsablauf. Verallgemeinerungen erfordern bei der Gewinnung und Auswertung der Meßergebnisse die Anwendung von Methoden der mathematischen Statistik. Wirklichkeitsnahe Zusammenhänge werden durch die Beobachtung des ablaufenden Verkehrs in den Berufsspitzenstunden gewonnen. Im Rahmen der Untersuchungen wurden Bewegungsvorgänge auf Bahnsteigen, Bahnsteigabgängen sowie in Tunneln und an Sperren beobachtet.
Zur Gewinnung von Bemessungsgrundlagen sind auf Bahnhöfen der Deutschen Bundesbahn und der Berliner VerkehrsgeselIschaft (U-Bahn) folgende Arten von Messungen starker Fußgängerströme im Einrichtungsver-kehr durchgeführt worden:
Bei den meisten Messungen wurde ein zeitabhängiges Tonbandzählverfanren verwendet. Die Auswertung des umfangreichen Datenmaterials erforderte den Einsatz der elektronischen Datenverarbeitung und die Entwicklung spezieller Rechenprogramme. Viele Sachverhalte lassen sich durch korrelative lineare Be-ziehungen zwischen zwei Variablen beschreiben. Unter Berücksichtigung der ermittelten Zusammenhänge wurde die Anwendung von Simulationsverfahren auf Probleme des Fußgängermassenverkehrs dargestellt.
Aus der Vielzahl von Einzeluntersuchungen, deren Ergebnisse in Funktionen und Bemessungsdiagrammen dargestellt wurden, sind besonders zu erwähnen:
Die Ergebnisse der Untersuchungen sollen einerseits grundsätzliche Zusammenhänge im bahnhofsbezogenen Fußgängerverkehr aufzeigen, andererseits dem planenden Ingenieur praktische Bemessungshilfen für den Ent-wurf von Bahnhofsanlagen mit starkem Personenverkehr geben.