"Ermittlung der Leistungsfähigkeit von mehrgleisigen Eisenbahnstrecken mit Zweirichtungs- bzw. Gleiswechselbetrieb - ein Verfahren und seine Anwendung"; Dissertation 16.06.1979
In der vorliegenden Forschungsarbeit wird die Entwicklung eines Verfahrens zur Untersuchung von Betriebsabläufen auf mehrgleisigen Strecken mit Zweirichtungs- bzw. Gleis-wechselbetrieb vorgestellt.
Dazu wurden Dispositionsalgorithmen entwickelt, die in einem ersten Schritt bei Gleiswechselbetrieb Konflikte lösen wenn die Gegenrichtung dadurch nicht beeinflußt wird, und bei Zweirichtungsbetrieb den Konflikt mit der größeren Auswirkung lösen.
Mit fünf theoretischen Modellvarianten wird dann der Einfluß der verschiedenen Betriebsformen auf die Leistungsfähigkeit durch Mehrfachsimulation untersucht. Außerdem wird eine Abhängigkeit zwischen Streckenlänge und Leistungsfähigkeit aufgezeigt.
Schließlich wird am Beispiel der Strecke Friedberg -Giessen der praktische Nutzen des Verfahrens durch eine Untersuchung der vorhandenen Strecke und von Modellvarianten dargelegt, wobei in die Untersuchung der vorhandenen Strecke auch die Randknoten durch eine Simulation des Be-triebsablaufes in diesen Knoten mit einbezogen wurden.
Für die Anwendung des Verfahrens in größerem Umfang soll-ten Untersuchungen angestellt werden, wieweit die gewählten Dispositionskriterien noch fortentwickelt werden müssen, damit bei möglichst geringem Rechenzeitaufwand die Betriebsabwicklung praxisnah nachgebildet werden kann.
Langfristig ist eine echte Verknüpfung von Anlageteilen und ihre geschlossene Untersuchung anzustreben. Diese Forschungsarbeit soll ein Schritt auf diesem Weg sein.