Xie, L., Friedrich, M.C.G., Semmler, L., & Thies, B., (2023, September). Einflüsse motivationaler Variablen auf den Enthusiasmus zum Unterrichten mit digitalen Medien. Vortrag auf der Fachgruppentagung der Sektion für Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Kiel.
Friedrich, M.C.G., Krenz, B., & Heise, E. (2023, September). Beeinträchtigt der Glottisschlag die Verständlichkeit von Lehrvideos? Vortrag auf der Fachgruppentagung der Sektion für Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Kiel.
Friedrich, M. C. G., Hagenberg, K., & Heise, E. (2022, July). Does the gender asterisk ("Gendersternchen") as a special form of gender-fair language impair comprehensibility? Vortrag auf der 32. Tagung der Society for Text and Discourse (ST&D), online.
Friedrich, M.C.G., Semmler, L., Thies, B., & Xie, L. (2022, Juni). To what extent can the intrinsic motivation to teach digitally be explained by teaching enthusiasm and interest in ICT? Vortrag auf der Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Special interest group 11 Teaching and Teacher Education, Oldenburg.
Xie, L., Friedrich, M.C.G., Semmler, L., & Thies, B., (2022, Juni). „Sharpen the saw“ - Measuring the competencies for digital teaching of student teachers. Vortrag auf der Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Special interest group 11 Teaching and Teacher Education, Oldenburg.
Friedrich, M.C.G., Muselick, J., & Heise, E. (2021). Does the use of gender-fair language impair the comprehensibility of video lectures? Vortrag auf der Tagung der European Society for Teaching and Learning Psychology (ESPLAT), online.
Friedrich, M.C.G. & Heise, E. (2021). Does Writing in Gender-Fair Language Increase Cognitive Load? Vortrag auf der 31. Tagung der Society for Text and Discourse (ST&D), online.
Friedrich, M.C.G. & Heise, E. (2019). Beeinflusst die Verständlichkeit von Schulbuchtexten Lernmotivation und Verstehen von Schülerinnen und Schülern? Vortrag auf der Fachgruppentagung der Sektion für Pädagogische Psychologie (paEpsy) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Leipzig.
Friedrich, M.C.G. & Heise, E. (2019). Does comprehensibility influence readers' intrinsic motivation during reading? Vortrag auf der 18. Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (Earli), Aachen.
Friedrich, M.C.G. & Heise, E. (2018). Beeinflusst eine geschlechtergerechte Sprache die Verständlichkeit von Texten? Vortrag auf der 51. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.
Friedrich, M.C.G. & Heise, E. (2017). Beeinflusst eine geschlechtergerechte Sprache die Verständlichkeit von Texten? Vortrag auf der 82. Tagung der Arbeitseinheit für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) in Tübingen.
Friedrich, M.C.G. & Heise, E. (2017). Wie gut sagen verschiedene Instrumente zur Messung der Textverständlichkeit die Emotionen beim Lesen vorher? Vortrag auf der Fachgruppentagung der Sektion für Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Münster.
Friedrich, M.C.G. & Heise, E. (2016). Einfluss der Textverständlichkeit auf die Emotionen beim Lesen. Vortrag auf dem 50. Kongress der Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Leipzig.
Friedrich, M.C.G. & Heise, E. (2016). Concepts and Instruments for measuring comprehensibility – development and validation of a questionnaire. Vortrag auf der 26. Tagung der Society for Text and Discourse (ST&D) in Kassel.
Friedrich, M.C.G. & Heise, E. (2015). Validierung dreier Skalen eines Fragebogens zur Erfassung der Textverständlichkeit. Vortrag auf der 15. Fachgruppentagung der Sektion für Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Kassel.
Friedrich, M.C.G. & Heise, E. (2015). Validierung eines Fragebogens zur Erfassung der Textverständlichkeit. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Bochum.
Friedrich, M.C.G. & Heise, E. (2014). Validierung eines Fragebogens zur Erfassung der Textverständlichkeit. Vortrag auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Bochum.
Friedrich, M.C.G. & Heise, E. (2014). Prognostische und konvergente Validität eines Fragebogens zur Textverständlichkeit. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitseinheit für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) in Hamburg.
Friedrich, M.C.G. & Heise, E. (2014). Validierung eines Fragebogens zur Erfassung der Textverständlichkeit. Vortrag auf der 2.Nachwuchstagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Frankfurt am Main.
Friedrich, M.C.G. & Heise, E. (2013). Entwicklung und Erprobung eines Fragebogens zur Messung von Textverständlichkeit. Vortrag auf der 78.Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) in Dortmund.
Friedrich, M.C.G. & Heise, E. (2013). Entwicklung und Erprobung eines Fragebogens zur Messung von Textverständlichkeit. Vortrag auf der 14.Tagung der Fachgruppe für Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Hildesheim.