Der prinzipielle Aufbau entspricht dabei dem des AUT. Über eine Belastungseinheit aus Blattfederpaketen wird die Normalkraft der Belagsprobe auf die Scheibe aufgetragen. So sind neben der konstant aufgetragenen Normalkraft zusätzlich Normalkraftrampen oder die Modulation von Fahrprofilen aus Fahrzeugen und anderen Prüfständen realisierbar. Über einen hochgenauen Servomotor sind kleinste Geschwindigkeiten bis zu einer unteren Drehzahl von 0.07 U/min möglich. Zudem können Drehzahlrampen und Geschwindigkeiten aus Fahrprofilen mit einer maximalen Drehzahl von 400U/min auf dem VVT umgesetzt werden
Über das Aufnehmen der relevanten Kenngrößen mit hoher Abtastrate können anschließende Aussagen und Korrelationen tribologischer Parameter gewonnen werden. So werden die Oberflächenbeschaffenheit und Topografie über einen 3D-Sensor gemessen und anschließend analysiert. Weitere wesentliche Kenngrößen und aufgenommene Messgrößen sind:
Normalkraft | max. 300 N |
Drehzahl | 0.07 U/min bis 400 U/min (Schrittweite 0.07 U/min) |
Umgebungstemperatur | -20°C bis +20°C |
Oberflächenauflösung | 3 µm |
Messgrößen | Kontaktkräfte,Topographie |