Das Automatisierte Universal Tribometer(AUT) ist ein voll automatisiertes Stift-Scheibe Tribometer zur Analyse der Reibung in Kombination mit Topographie-, Geräusch- und Verschleißmessungen. Alle Untersuchungen erfolgen automatisch ohne der Demontage der Probe aus der Maschine.
Normalkraft und Drehzahl der Prüfmaschine sind frei wählbar und können während einer Messapplikation konstant gehalten, gleichmäßig erhöht bzw. vermindert oder sogar moduliert werden. Eine besondere Innovation stellt die praktisch reibungs- und spielfreie Belastungseinheit dar. Durch die spezielle Konstruktion aus zwei in Reihe geschalteten Blattfederpaketen werden sowohl das genaue Aufbringen der Normalkraft als auch die hochpräzise Lagerung des Gegenkörpers ermöglicht. Während die Steifigkeit, Dämpfung und Eigenfrequenz dieser Lagerung in Normalkraftrichtung einstellbar ist, zeichnen sich die beiden anderen Raumrichtungen durch eine relativ hohe Steifigkeit aus.
Technische Anwendung findet die Prüfmaschine als Teilbelagsprüfstand in der tribologischen Grundlagenforschung von Bremsbelägen und –scheiben.
Das AUT verfügt über einen modularen Aufbau, der schnelle Anpassungen an zukünftige Randbedingungen ermöglicht. Mittels einer speziell entwickelten Heizkiste lässt sich die Temperatur der Bremsscheibe auf
bis zu 200°C erhöhen. Der Drehantrieb liefert ein konstantes Drehmoment im gesamten Arbeitsbereich bis 1500 U/min von 65 Nm. Mittels zwei Lineartischen wird der Bremsbelagsprobe positioniert und die Normalkraft
aufgebracht. Die maximale Normalkraft beträgt 500 N. Die äquivalenten Fahrzeugdaten hängen vom Bremssystem ab, liegen aber bei ca. 120 km/h und 70 bar.
Die Kräfte werden durch einen 3-Achsen-piezoelektrischen Sensor direkt am Prüfkörper gemessen. Zudem befindet sich bei diesem Prüfstand noch eine Topographiemesseinrichtung in Form von Laserabstandssensoren
und einer Digitalkamera mit hoher Auflösung, um die Oberflächen der Bremsenkomponenten zu analysieren. Das AUT ist auch mit einer Akustikeinheit zum Erfassen von NVH-Phänomenen ausgestattet.
Kennwerte | |
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Normalkraft | max 500 N |
Drehzahl | bis zu 1500 RPM |
Abtastrate | bis zu 50 kHz |
Scheibentemperatur | geregelt bis 200° |
Oberflächenauflösung | 20 μm /0.5 μm |
(lateral/normal) |
Messgrößen :