Das Hauptanliegen der Matr:iks für Schüler:innen ist es, Schülerinnen und Schülern ein umfassendes Bild von Mathematik zu vermitteln und dazu beizutragen, dass mathematische Konzepte und Verfahren Teil ihrer Allgemeinbildung werden.
Dazu bieten wir den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Mathematik individuell, kreativ und selbstständig zu betreiben. Wir haben unterschiedliche Projekte entwickelt, die sich an unterschiedliche Zielgruppen richten.
Die Angebote gliedern sich in mehrere Kategorien:
Die meisten dieser Aktivitäten finden in Raum Bi 97.10 am Campus Nord der TU Braunschweig statt, können jedoch auch direkt an den Schulen durchgeführt werden, insbesondere die Angebote für Schulklassen.
Die Diagnostik und Förderung von mathematisch begabten Schüler:innen findet seit über 20 Jahren statt. Die gebildeten Kleingruppen bleiben über Jahre zusammen.
Im Vordergrund steht der Spaß bei der gemeinsamen Auseinandersetzung mit anspruchsvollen, mathematischen Inhalten.
Schon Grundschüler:innen der ersten Klassen können beim Rechnenlernen auf Schwierigkeiten stoßen.
In vertrauensvoller Umgebung wird diesen Kindern die Möglichkeit gegeben, gezielt gefördert zu werden.
Im Rahmen dieses Angebots können Schulklassen erfahren, wie Mathematik zur Lösung komplexer Probleme in der uns umgebende Welt eingesetzt werden kann. Hierzu wird ihnen eine komplexe, interdisziplinäre Problemstellung geboten, die sie selbstständig über mehrere Stunden mit Unterstützung bearbeiten.
Der IM2C ist ein Wettbewerb für interessierte Schüler:innen ab der 10. Klasse. Im größten internationalen Wettbewerb zum mathematischen Modellieren wird über mehrere Tage in Gruppen an interdisziplinären Problemstellungen gearbeitet.