Das Hauptanliegen der Matr:iks für Schüler:innen ist es, ihnen ein umfassendes Bild von Mathematik zu vermitteln und dazu beizutragen, dass mathematische Konzepte und Verfahren Teil ihrer Allgemeinbildung werden.
Dazu bieten wir den Schüler:innen die Möglichkeit, Mathematik individuell, kreativ und selbstständig zu betreiben. Wir haben unterschiedliche Projekte entwickelt, die sich an unterschiedliche Zielgruppen richten.
Die meisten dieser Aktivitäten finden in Raum BI 97.10 am Campus Nord der TU Braunschweig statt, können jedoch auch direkt an den Schulen durchgeführt werden, insbesondere die Angebote für Schulklassen.
In der mathematischen Lernwerkstatt findet die Diagnostik und Förderung von mathematisch begabten Schüler:innen seit über 20 Jahren statt. Die gebildeten Kleingruppen bleiben über Jahre zusammen.
Im Vordergrund steht der Spaß bei der gemeinsamen Auseinandersetzung mit anspruchsvollen, mathematischen Inhalten.
Schon Grundschüler:innen der ersten Klassen können beim Rechnenlernen auf Schwierigkeiten stoßen.
Aufbauend auf einem Diagnostischen Gespräch erhalten die Kinder eine gezielte Förderung. Somit können persönliche Fortschritte erlebt und das Selbstvertrauen gestärkt werden.
Mehr Informationen zur Förderung
Mathematische Stadtspaziergänge verfolgen das Ziel, Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, Mathematik außerhalb des Klassenzimmers anzuwenden.
Dabei wird selbstständiges Lernen anhand von sinnvollen Aufgaben angeregt und eine Verbindung zu Stadt Braunschweig hergestellt.
Breit differenzierter und stark handlungsorientierter Workshop zur Achsen- und Drehsymmetrie mit der Unterstützung digitaler Medien im außerschulischen Lernort der TU.
Der Workshop ist ganze Schulklassen der unteren Sekundarstufe aller Schulformen gerichtet und ermöglicht eine geometrisch orientierte Perspektive zum Phänomen der Symmetrie, das allgegenwärtig ist.
Der IM2C ist ein Wettbewerb für interessierte Schüler:innen ab der 10. Klasse.
Im größten internationalen Wettbewerb zum mathematischen Modellieren wird über mehrere Tage in Gruppen von bis zu 4 Schüler:innen an interdisziplinären Problemstellungen gearbeitet.
Im Rahmen dieses Angebots können ganze Schulklassen erfahren, wie Mathematik zur Lösung komplexer Probleme in der uns umgebende Welt eingesetzt werden kann. Hierzu wird ihnen eine komplexe, interdisziplinäre Problemstellung geboten, die sie selbstständig über mehrere Stunden mit Unterstützung bearbeiten.
Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.
Matr:iks-Orga:
mathe-matriks(at)tu-braunschweig.de
Matr:iks-Leitung:
katrin.vorhoelter(at)tu-braunschweig.de