Geplant: Einbindung in "Summervibes X Campusnord".
Math-Trails verfolgen das Ziel, Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, Mathematik auf einem Spaziergang außerhalb des Klassenzimmers anzuwenden. Ähnlich wie bei einer Rallye müssen an verschiedenen Orten Mathematikaufgaben gelöst werden. Sie bieten so die Möglichkeit durch außerschulisches Lernen Erfahrungen mit dem eigenständigen Mathematisieren zu sammeln.
Dabei wird Mathematik zur Beschreibung, Modellbildung und Problemlösung in realistischen Kontexten angewendet und kooperatives und selbstständiges Lernen anhand von sinnvollen Aufgaben angeregt.
Ein Grundgedanke ist dabei, dass Schülerinnen und Schüler mathematische Aufgaben und Probleme an speziell ausgezeichneten Objekten in der Stadt oder in der näheren Umgebung lösen. Dabei müssen realistische Größen durch Abschätzung oder Messung aktiv selbst ermittelt werden und in einen sinnvollen Zusammenhang gebracht werden.
Die Math-Trails können von allen, insbesondere aber auch von Lehrkräften, kostenfrei genutzt werden. Das Angebot richtet sich nicht nur an Schulklassen, sondern auch Familien mit Kindern (ab 7 Jahren) und Interessierte, die Spaß an Mathematik haben oder die Nützlichkeit von Mathematik im Alltag entdecken möchten.
In Zukunft sollen verschiedene mathematische Trails auf dem Campus Nord entwickelt werden.
Die Entwicklung und Evaluation der Trails soll, unter Anleitung von Dozierenden, von und durch Lehramtsstudierende erfolgen. So können bereits während des Studiums Erfahrungen zur Entwicklung und der Umsetzung im Regelunterricht gesammelt werden. Für eine regelmäßige Einbindung von Trails im zukünfigen Unterricht der Studierenden werden so die Grundsteine gelegt. Die Studierenden können zudem als Expert:innen ihren Kolleg:innen Unterstützung bei der Durchführung von Trails anbieten.
In Zukunft sollen ebenfalls verschiedene mathematische Trails in der Stadt Braunschweig entwickelt werden.
Zum Gauß-Jahr 2027 sollen nicht nur Trails entwickelt werden, die einen Bezug zur Stadt Braunschweig und bekannter Gebäude und Sehenswürdigkeiten haben, sondern auch einen Bezug zu Carl Friedrich Gauß herstellen.
Teilnehmende Schüler:innen und Interessierte haben so die Möglichkeit neue Facetten an der Stadt Braunschweig und Sehenswürdigkeiten mit Bezug zum Leben von Gauß zu entdecken und mit mathematischen Werkzeugen neu zu beleuchten.
Die Entwicklung und Evaluation der Trails soll, ebenfalls unter Anleitung von Dozierenden, von und durch Lehramtsstudierende erfolgen.
Zu Math-Trails in Städten auf der ganzen Welt unter der Nutzung von unterschiedlichen Apps sind im Laufe der Jahre eine Vielzahl an Publikationen entstanden.
Der Einsatz ist empirisch untersucht und positive Einflüsse auf das Lernen der Schüler:innen sind ausführlich dokumentiert und beschrieben.
Neben der App Actionbound bietet auch Math-City-Map eine Auswahl an Mathe-Trails.
mathe-matriks(at)tu-braunschweig.de
Technische Universität Braunschweig
Institut für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik