Unser Modell

Workshopteilnehmende

Seit Juli 2021 verfolgen wir als TU Braunschweig den strategischen Ansatz der ganzheitlichen Entwicklung. Ganzheitlich bedeutet dabei: Alle Angehörigen unserer Universität entwickeln ein Selbstverständnis, bei dem sie die eigene Arbeit in allen Leistungsdimensionen und strategischen Querschnittsthemen an exzellenten Standards als Maßstab ausrichten.

Um diesen strategischen Ansatz zu leben, starteten wir mit der Initiative Hochschulentwicklung 2030 einen kontinuierlichen Prozess innerhalb und zwischen den Fakultäten. Als erstes Ergebnis können wir das Ende 2022 veröffentlichte Hochschulentwicklungskonzept (HEK) vorweisen. Auf dessen Basis entwickeln das Präsidium und die Fakultäten unsere Hochschule fortlaufend weiter und tauschen sich jährlich in Entwicklungsgesprächen zum Fortschritt und künftigen Zielen aus.

Die Basis jedes zukünftigen Schrittes soll ganzheitliches und nachhaltiges Denken und Handeln sein.

Unser Modell der ganzheitlichen Entwicklung

Mit dem Modell der ganzheitlichen Entwicklung machen wir die Fokussierung auf unsere Leistungs- und Querschnittsdimensionen sichtbar und verdeutlichen die starke Verbindung zwischen allen Dimensionen. Sie zeigt unsere vier Leistungsdimensionen Forschung, Studium und Lehre, Transfer sowie Governance und Administration, die durchgängig mit unseren strategisch bedeutsamen Querschnittsthemen Digitalisierung, Internationalisierung, Gleichstellung und Diversität sowie Knowledge Exchange verknüpft sind. Dabei sind die einzelnen Leistungsdimensionen und Querschnittsthemen nicht neu für uns. Neu ist aber die gezielte Ausrichtung und Orientierung an Benchmarks, die uns zu einem neuen Selbstverständnis als Universität führen soll. Sichtbar wird diese Orientierung in unserem Prozess zur Hochschulentwicklung. Dieser dient der stetigen Anpassung und Weiterentwicklung. Wir haben unseren zirkulären Prozess darauf ausgerichtet, höchst flexibel auf Veränderungen von außen zu reagieren. Diese Flexibilität ist für uns als große, teilweise dezentrale Organisation in der heutigen Zeit – mit den sich schnell entwickelnden Transformationen – unumgänglich. 

Nachhaltigkeit als handlungsleitendes Prinzip

Nachhaltig zu handeln bedeutet, das eigene Tun zu hinterfragen und so zu gestalten, dass es nicht zu Lasten zukünftiger Generationen oder der Umwelt geht. Alle Angehörigen unserer Universität sind daher dazu angehalten, ihr Handeln darauf auszurichten, ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig zu agieren. Mit exzellenter Forschung zu zukunftsrelevanten Themen, der Integration von Nachhaltigkeitsbezügen in Lehre und Forschung, mit effizientem Transfer, Knowledge Exchange und ergebnisorientierten Verwaltungsprozessen gestalten wir den Wandel aktiv mit. Nachhaltigkeit ist an der TU Braunschweig fest verankert.

Teilnhemhmende disktutieren mit HVP

Ziele der ganzheitlichen Entwicklung

In dem partizipativen Prozess der Hochschulentwicklung geht es darum, ins Handeln zu kommen. Unsere Ergebnisse und die daran angepassten Ziele teilen wir gern mit der interessierten Öffentlichkeit, weil Transparenz Vertrauen schafft. Lesen Sie mehr zu den Zielen der Leistungs- und Querschnittsdimensionen.

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Der Prozess

Der Prozess der ganzheitlichen Entwicklung ist als Kreislauf angelegt, bei dem wir uns als gesamte Universität und die einzelnen Ergebnisse stets hinterfragen. Mit Blick auf unsere gesetzten Entwicklungsziele passen wir unsere Maßnahmen fortlaufend an. Erfahren Sie mehr zum Prozess der ganzheitlichen Entwicklung.