Der stationäre Einzelhandel (sEH) steckt aufgrund der parallel zu seinem Geschäft stattfindenden Digitalisierung in einer Krise. Ungefähr 20 % des Umsatzes im Einzelhandel werden derzeit in Deutschland im E-Commerce generiert. Eine konstante Steigerung von jährlich ca. 12 % ist zu verzeichnen. Insbesondere sind davon typische Einzelhandelsbereiche wie Fashion und Accessoires, Unterhaltungselektronik, Büro und Schreibwaren oder Freizeit und Hobby betroffen. Kleinere und mittelständische Betriebe des sEH geraten aufgrund ihrer ohnehin bereits sehr geringen Margen und der zunehmenden Kannibalisierung der Umsätze durch den E-Commerce in Existenznöte. Dies hat zum einen den Verlust von Arbeitsplätzen im sEH und zum anderen die Abwanderung von Fachkräften in andere, zukunftsfähigere Arbeitsbereiche und -branchen zur Folge.
Ab Oktober 2021: Weiterbildung Cross-Channel-Kompetenzen
Mehr als die Hälfte der Deutschen sind hybride Kunden, kaufen also online und offline – je nach Situation. Das bisherige Ein-Kanal-Einkaufsverhalten wird durch ein Mehr-Kanal-Verhalten verdrängt
Ziel der Weiterbildung ist die nachhaltige Qualifizierung des Verkaufspersonals für einen proaktiven, effizienten und effektiven Einstieg in die digitale Geschäftstätigkeit.
Weitere Informationen sowie die Anmeldung zur Weiterbildung für den Einzelhandel in Helmstedt finden Sie unter: https://ccc-helmstedt.de/
Schulungsort:
Business & Innovation Center Helmstedt
Poststraße 3
38350 Helmstedt
Ein Projekt des Lehrstuhls Informationsmanagement der TU Braunschweig, gefördert mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds.
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Dieses Projekt wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.