Scham- und Schuldgefühle bei Insassen des Straf- und Maßregelvollzugs

Moralische Emotionen wie Scham und Schuld spielen eine wesentliche Rolle für das Einhalten gesellschaftlicher, rechtlicher und sozialer Normen und Werte. Obwohl beide Emotionen vor diesem Hintergrund insbesondere im Zusammenhang mit Erklärungsmodellen für kriminelles Verhalten und Möglichkeiten zur Resozialisierung interessant werden, fehlen bislang umfassende Studien zu diesem Themenbereich. In verschiedenen Untersuchungen wird die Bedeutsamkeit beider Emotionen mit Hinblick auf Veränderungsmotivation und Behandlungsabbrüche, Verhaltensauffälligkeiten im Haft- bzw. Behandlungsverlauf und Rückfälligkeit betrachtet.

Ziel ist es, ein reliables und valides Erhebungsinstrument im deutschen Sprachraum zu etablieren, mit dem Scham und Schuld nicht nur angemessen im Straf- und Maßregelvollzug erfasst werden können, sondern mit dessen Hilfe auch die Grundlagenforschung in diesem Bereich ausgebaut und die Entwicklung effektiver Behandlungsprogramme vorangetrieben werden kann.

Förderung: Eigenmittel

Ansprechpartnerin: Daniela Hosser

Publikationen:

Ewald, E. & Hosser, D. (2014). Selbstbewertende Emotionen und Delinquenz. Poster präsentiert auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). 21. - 25. September 2014: Bochum.