Zeitschriftenartikel
Gehreke, L., Schilling, H., & Kauffeld, S. (2024). Effectiveness of peer mentoring in the study entry phase: A systematic review. Review of Education, 12, e3462. https://doi.org/10.1002/rev3.3462
Ritter, M., Schilling, H., Brüggemann, H., Fröhlich, T., Goldmann, D., Henze, R., Kuhlmann, M., Mennenga, M., Mrotzek-Blöß, A., Niemeyer, J. F., Schmitt, K., Spengler, T., Sturm, A., Vietor. T., Woisetschläger, D. & Kauffeld, S. (2024). Towards achieving the sustainable development goals: a collaborative action plan leveraging the circular economy potentials. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, Heft 2/2024. doi.org/10.1007/s11612-024-00733-9
Schilling, H., Wittner, B. & Kauffeld, S. (2022). Current Interventions for the Digital Onboarding of First-Year Students in Higher Education Institutions: A Scoping Review. Education Sciences, 12(8):551. doi.org/10.3390/educsci12080551
Buchbeiträge
Schilling, H., & Kauffeld, S. (2024). Building empathy and trust in online environments. The Digital and AI Coaches' Handbook: The Complete Guide to the Use of Online, AI, and Technology in Coaching.
Konferenzbeiträge
Schilling, H., Hirschberger, S., & Kauffeld, S. (2024, September). Karriereberufung und Berufswahlsicherheit im ersten Studiensemester als Prädiktoren von Studienabbruchsabsicht nach dem ersten Studienjahr: eine Längsschnittstudie. Vortrag auf dem 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Wien.
Mattana, S., Schilling, H. & Kauffeld, S. (2024, September). Auswirkungen ressourcen-orientierter Intervention auf Work Engagement und Well-Being: Ein systematisches Review. Vortrag auf dem 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Wien.
Hirschberger, S., Schilling, H. & Kauffeld, S. (2024, September). Studienabbruch und Studienerfolg: Eine Mixed-Method-Untersuchung in der Studieneingangsphase. Vortrag auf dem 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Wien.
Schilling, H., Hirschberger, S. & Kauffeld, S. (2024, April). Investigating the Role of Calling and Career Decidedness on Students' Intention to Drop Out After the First Year of Higher Education: A Longitudinal Multigroup Comparison. Vortrag auf der 2. CarCon, Amsterdam.
Schilling, H., Hirschberger, S. & Kauffeld, S. (2023, September). Digitale Erwartungen von Studierenden. Eine Mixed-Methods-Studie über die Erwartungen von Studierenden und ihre Wahrnehmung der Nützlichkeit an ein digitales Onboarding-Tool in Hochschulen. Vortrag auf der 13. Fachgruppentagung der AOW- und Ingenieurspsychologie, Kassel.
Mitschelen, A., Schilling, H., Kauffeld, S. (2023, September). Förderliche und hinderliche Faktoren für die Gestaltung von Onboarding-Prozessen und deren Auswirkungen: Ein Mixed Methods Systematic Review. Vortrag auf der 13. Fachgruppentagung der AOW- und Ingenieurspsychologie, Kassel.
Schilling, H., Wittner, B., Kauffeld, S. (2023, Mai). A Digital Onboarding-Tool: Conceptual Paper of Content Development and Technical Implementation. Vortrag auf dem 21. EAWOP Kongress, Katowice, Polen.
Gehreke, L., Schilling, H., Kauffeld, S. (2023, Mai). A systematic review of the effectiveness of peer mentoring in the study entry phase. Vortrag auf dem 21. EAWOP Kongress, Katowice, Polen.
Gehreke, L., Schilling, H. & Kauffeld, S. (2023, März). Wirksamkeit von gruppenbasiertem Peer-Mentoring in der Studieneingangsphase: ein systematisches Review. Vortrag auf der GEBF-Tagung, Essen.
Mitschelen, A., Schilling, H. & Kauffeld, S. (2023, März). Influencing Factors and Outcomes of successful Onboarding-Processes: A Systematic Review. Vortrag auf der Frühjahreskonferenz der Gesellschaft für Arbeitswissenschaften (GfA), Hannover.
Schilling, H., Wittner, B. & Kauffeld, S. (2022, September). Current Interventions for Digital Onboarding of First-Year Students in Higher Education Institutions. A Scoping Review. Vortrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim.