Beiträge in Fachzeitschriften
Hirschberger, S., Wittner, B., & Kauffeld, S. (2023). How Do Social Support and Personal Resilience Assure Confidence in Vocational Choice in Times of the Pandemic?. Swiss Psychology Open, 3(1), 8.DOI: https://doi.org/10.5334/spo.48
Michaelis, R., Meyer, S., Reuber, M., & Schöne, C. (2019). Development of a patient-reported outcome measure for psychotherapeutic interventions in people with seizures: A mixed methods study. Epilepsy & Behavior: E&B, 99, 106464. doi: 10.1016/j.yebeh.2019.106464
Konferenzbeiträge
Schilling, H., Hirschberger, S., & Kauffeld, S. (2024, September). Karriereberufung und Berufswahlsicherheit im ersten Studiensemester als Prädiktoren von Studienabbruchsabsicht nach dem ersten Studienjahr: eine Längsschnittstudie. Vortrag auf dem 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Wien.
Hirschberger, S., Schilling, H. & Kauffeld, S. (2024, September). Studienabbruch und Studienerfolg: Eine Mixed-Method-Untersuchung in der Studieneingangsphase. Vortrag auf dem 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Wien.
Schilling, H., Hirschberger, S. & Kauffeld, S. (2024, April). Investigating the Role of Calling and Career Decidedness on Students' Intention to Drop Out After the First Year of Higher Education: A Longitudinal Multigroup Comparison. Vortrag auf der 2. CarCon, Amsterdam.
Hirschberger, S., Wittner, B. & Kauffeld, S. (2024, April). Enhancing Early Career Success: An Empirical Investigation of Peer Group Coaching for Undergraduate Students. Vortrag auf der 2. CarCon, Amsterdam.
Schilling, H., Hirschberger, S. & Kauffeld, S. (2024, April). Investigating the Role of Calling and Career Decidedness on Students' Intention to Drop Out After the First Year of Higher Education: A Longitudinal Multigroup Comparison. Vortrag auf der 2. CarCon, Amsterdam.
Schilling, H., Hirschberger, S. & Kauffeld, S. (2023, September). Digitale Erwartungen von Studierenden. Eine Mixed-Methods-Studie über die Erwartungen von Studierenden und ihre Wahrnehmung der Nützlichkeit an ein digitales Onboarding-Tool in Hochschulen. Vortrag auf der 13. Fachgruppentagung der AOW- und Ingenieurspsychologie, Kassel.
Meyer, S., Wittner, B., & Kauffeld, S. (2023, September). Ressourcen-orientierte Interventionen für frühe Karrieren: Ergebnisse einer Evaluation von Gruppencoachings zur Begleitung von Studierenden in der Studieneingangsphase. Vortrag auf der 13. Tagung der Fachgruppen Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie sowie Ingenieurspsychologie der DGPs (AOWI), Kassel.
Meyer, S., Wittner, B. & Kauffeld, S. (2023, Juli). How to be a HERO: the impact of support networks on the psychological capital of university students. Vortrag auf der Sunbelt 2023, Session: Networks, Norms, and Social Support. Portland, USA.
Gehreke, L., Meyer, S. & Kauffeld, S. (2023, Juli). Influence of supportive and gender (un)-stereotypical social networks on study dropout intention. Vortrag auf der Sunbelt 2023, Session: Gender and Networks. Portland, USA.
Meyer, S., Wittner, B., Kauffeld, S. (2023, Mai). The COVID-19 Pandemic for University Students: How Resilience and Social Support Help in Dealing with a Career Shock. Vortrag auf dem 21. EAWOP Kongress, Katowice, Polen.
Meyer, S., Wittner, B. & Kauffeld, S. (2022, September). Auswirkungen der Netzwerk-Qualität und Resilienz auf die Wahrnehmung der Pandemie als Karriereschock und die Berufswahlsicherheit von Studierenden. Vortrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim.