Hintergrund
Bereits seit den 1990er Jahren wurde das Thema Parkraumbewirtschaftung an der TU Braunschweig diskutiert.
Im Rahmen des Projektes "EnEff Campus: blueMAP TU Braunschweig" wurde 2012/2013 eine Befragung der TU-Beschäftigten und TU-Einrichtungen zur Mobilität inklusive der Parkplatzsituation für den Arbeitsstandort TU Braunschweig durchgeführt.
2018 wurde schließlich auf Anregung des Präsidiums das Konzept „Neue Mobilität an der TU Braunschweig“ erarbeitet.
Basierend auf diesem hat sich die Technische Universität Braunschweig zum Ziel gesetzt, die Verkehrssituation im gesamten Campusbereich zu analysieren und zu optimieren. Durch die Corona-Pandemie kam es ab 2020 zu Verzögerungen bei der Bearbeitung dieses Projektes.
Fremdnutzung der TU-Parkflächen
Vor allem die Nutzung der Parkflächen der TU Braunschweig durch TU-externe Personen wie Anlieger:innen und Pendler:innen führt dazu, dass TU-Angehörige teilweise keinen Parkplatz finden bzw. Mitarbeitende weit von ihrem Arbeitsort entfernt parken müssen.
Im Rahmen der Vorbereitung des Parkraumkonzeptes durch die Dienststelle hat es mehrere Auslastungsanalysen der Parkplatzsituation an der TU gegeben. Neben einem hohen Anteil von langzeitparkenden PKW ergaben diese besonders in den Wintermonaten eine Dauer- und Fremdnutzungsquote von teilweise bis zu 70%.
Erhöhung des Parkdrucks durch Ausdehnung der Parkraumbewirtschaftung der Stadt Braunschweig
Hinzu kommt, dass die Stadt Braunschweig im Rahmen ihres Mobilitätskonzeptes die kostenpflichtige Parkraumbewirtschaftung der öffentlichen Parkflächen mittlerweile innerhalb des Bereichs der Okerumflut umgesetzt hat. Möglicherweise kommen noch Parkzonen für Anwohnende hinzu.
Die Braunschweiger Innenstadt ist in zwei Parkzonen aufgeteilt. Die Parkzone 1a umfasst den Kernbereich der Innenstadt. Die Parkzone 1b umfasst die Ränder der Innenstadt sowie die sogenannten Wallanlagen. In der Parkzone 1a darf maximal 180 Minuten (3 Stunden) geparkt werden. Seit dem 01.05.2024 ist in der Parkzone 1b das Parken bis zu 24 Stunden am Stück möglich. Details sind hier zu finden.
Durch die Ausdehnung der städtischen Parkraumbewirtschaftung hat sich der Parkdruck auf die Flächen der TU Braunschweig weiter erhöht. So kostet z.B. ein Parkticket auf den von der Stadt bewirtschafteten Parkflächen innerhalb der Okerumflut, auf denen man länger als 180 Minuten parken darf, momentan 9€ pro Tag. Hingegen kann man auf den z.T. in unmittelbarer Nachbarschaft liegenden Parkflächen der TU weiterhin parken, ohne etwas zu bezahlen.