Grundlagen für den Entwurf von Segelflugzeugen

Vorlesung:
Wann: Freitag 14.00 -15.30 Uhr
Wo: Raum 315 (3. Stock) im Hermann-Schlichting-Haus des DLR Braunschweig (Geb. 130)
Vorlesungsbeginn: 27.10.2023
Dozent: Dr. - Ing. A. Seitz (DLR)

Interessenten werden gebeten, sich unter (0531) 295 2431 oder arne.seitz(at)dlr.de anzumelden.

Voraussetzungen

Grundkenntnisse in der Aerodynamik und in der Flugmechanik sowie eine segelfliegerische Ausbildung sind hilfreich. Die Behandlung der Grundlagen zu Beginn der Vorlesung bietet aber auch Fachfremden einen Zugang zur Vorlesung.

Ziele der Vorlesung

Die Studierenden erwerben aerodynamische und flugmechanische Kenntnisse zur allgemeinen Gestaltung und zum detaillierten Entwurf von Segelflugzeugen. Sie kennen die Aufgabendefinition von Segelflugzeugen und lernen, diese in einen optimierten Entwurf umzusetzen. Die Studierenden können die charakteristischen Eigenschaften von Flügeln,
Leitwerken und Rümpfen ermitteln und bewerten. Sie sind in der Lage, einfache Werkzeuge für Analyse und Entwurf von Komponenten von Segelflugzeugen zu nutzen und für Problemlösungen anzuwenden.

Vorlesungsinhalt

• Aerodynamische und flugmechanische Grundlagen