Hochschulentwicklung 2030

Zuhörende bei den Hochschhulentwicklungstagen

Mit unserer Initiative Hochschulentwicklung 2030 wollen wir viel erreichen: Als Universität stellen wir uns der Verantwortung, gesellschaftliche Transformation mitzugestalten, und schaffen wissenschaftlichen Fortschritt zum Wohle ihrer Entwicklung. 

Wir sind mit unserer Universität Teil eines regionalen wissenschaftlichen Ökosystems, das durch starke Partnerschaften international verankert und sichtbar ist. Wir wollen mit dieser Vision unsere disziplinären Grenzen überschreiten und identifizieren uns dabei ganzheitlich mit nachhaltigen Werten, Diversität und gelebtem Wissens- & Technologietransfer. Dieser Anspruch an uns selbst entspricht in höchstem Maße den Standards einer Universität mit exzellenter Forschung, innovativer Lehre und sehr guten Studienbedingungen.

Mit dem Hochschulentwicklungskonzept 2030 haben wir den Grundstein für unsere Vision gelegt.

Unser Hochschulentwicklungskonzept 2030

Im Hochschulentwicklungskonzept (HEK) definieren wir für unsere Universität Schwerpunkte, wir legen Ziele für die Initiative 2030 fest und beschreiben unseren Weg der ganzheitlichen Entwicklung.

Das Wichtigste auf einen Blick

Unsere Vision für die ganzheitliche Entwicklung

Die Technische Universität Braunschweig ist ein Ort, an dem Wissen entsteht und an dem wir miteinander und voneinander lernen. Mit unserem Hochschulentwicklungskonzept setzen wir den Wandel zu einer agilen, internationalen und innovativen Hochschule fort. Durch eine umfassende Betrachtung der Strukturen unserer Universität erkennen und nutzen wir direkte und indirekte Beziehungen und Schnittstellen zwischen Abteilungen, Einheiten und Fakultäten in unseren vier Leistungs- und Querschnittsdimensionen.

Das Modell der ganzheitlichen Entwicklung

Ganzheitliche Entwicklung – Was bedeutet das?

Seit Juli 2021 verfolgen wir als TU Braunschweig den strategischen Ansatz der ganzheitlichen Entwicklung. Ganzheitlich bedeutet dabei: Alle Angehörigen unserer Universität entwickeln ein Selbstverständnis, bei dem sie die eigene Arbeit in allen Leistungsdimensionen und strategischen Querschnittsthemen an hohen Standards ausrichten und selbstständig einen Reflexionsprozess durchlaufen.

Das Modell der Ganzheitlichen Entwicklung

Mit dem Modell der ganzheitlichen Entwicklung machen wir die Fokussierung auf unsere Leistungs- und Querschnittsdimensionen sichtbar und verdeutlichen die starke Verbindung zwischen allen Dimensionen.

Die Ziele

Innerhalb der Leistungs- und Querschnittsdimensionen werden Visionen und Ziele für die Weiterentwicklung beschrieben. Aus der Vision leiten sich passende Ziele in jedem Bereich ab, diese zahlen alle zusammen auf die ganzheitliche Entwicklung ein.

Der Prozess

Wir haben uns in einem partizipativen Prozess darauf verständigt, unsere ganzheitliche Entwicklung an gemeinsamen Zielen auszurichten. Der hier beschriebene Regelprozess bietet die nötige Agilität, die Ausrichtung in regelmäßigen Abständen zu überprüfen. 

Downloads

Sie sind Mitarbeiter*in der TU Braunschweig und suchen die Grafiken der HSE 2030 für Ihre Präsentation oder einen Antrag?

Hier finden Sie alle Grafiken zur Hochschulentwicklung 2030 zum Download.

Kontakt

Sie haben Fragen? Ich freue mich über Ihr Interesse.

Dr. Phillip Hahn

Leitung Strategische Hochschulentwicklung

 

Theresa Wegner

Stellv. Leitung Strategische Hochschulentwicklung

Referentin für strategische Prozesskoordination