Der Bedarf an robusten und leistungsfähigen Batterien steigt insbesondere durch die zunehmende Elektrifizierung des Mobilitätssektors rasant an. Aus Forschungssicht wird deshalb der Fokus unter anderem auf die volumetrische und gravimetrische Energiedichte gerichtet, um die Gesamtperformance der Schlüsselkomponente zukünftig weiter zu verbessern. Pouchzellen, die vergleichsweise dicht gepackt werden können, eignen sich prinzipiell zum Aufbau eines bauraumoptimierten Batteriespeichers, jedoch beeinträchtigt die Vielzahl an diversen Formaten der verschiedenen Hersteller eine effiziente und nachhaltige Gestaltung massiv. Ferner erschweren gegenwärtig verschiedene Zulassungsanforderungen der Hauptabsatzmärkte eine einheitliche Batteriekonfiguration und Prüfung über alle Märkte hinweg.
Deshalb liegen die Forschungsschwerpunkte des Projektes BaSS in der Entwicklung neuer Zellkomponenten, der Harmonisierung von Formaten und der Standardisierung der Sicherheitsprüfverfahren in den drei relevanten Missbrauchsszenarien (mechanisch, thermisch und elektrisch). Dabei verfolgen die Projektpartner das Ziel, die derzeitige Sicherheitsbewertung von Pouchzellen anhand von Experimenten zu vereinheitlichen und so zeit- und kostenintensive Versuche in der Vorentwicklung auf Zellebene auf ein Minimum zu reduzieren. Daraus ergeben sich zwei elementare Erkenntnisse, die einerseits in die Entwicklung von sichereren Zellen und andererseits in einen Normentwurf müden können. Durch beide Erkenntnisse können die Entwicklungszyklen für leistungsfähigere, günstigere und vor allem sicherere Batteriezellen beschleunigt werden.
Das Ziel des ifs ist es kritische mechanische Lastfälle zu identifizieren und Testmethoden für Pouchzellen zu adaptieren. Darüber hinaus werden verschiedene Fügekonzepte sowohl für den Zellverschluss als auch für die interne Kontaktierung erarbeitet. Im weiteren Projektablauf werden Schutzmechanismen zur Verbesserung der Sicherheit auf Zellebene untersucht. Zum Abschluss des Projektes werden mit allen Partnern die kritischen Testpfade zusammengetragen und ein Normenentwurf für Batteriesicherheit konzipiert.
VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
Projektpartner