Die Faserverbundtechnologie hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung zugenommen. Sowohl ökonomische als auch ökologische Gründe erfordern den zunehmenden Einsatz von Leichtbauwerkstoffen. Innerhalb der Klasse der Leichtbauwerkstoffe besitzen insbesondere die kohlefaserverstärkten Kunststoffe ein sehr hohes Leichtbaupotential. Aufgrund des einzigartigen Eigenschaftsniveaus dieses Verbundmaterials wächst der Werkstoffanteil in den verschiedensten Branchen erheblich. Einem großserientechnischen Einsatz stehen jedoch oft die hohen Material- und Prozesskosten im Wege, so dass der Einsatz von Faserverbundwerkstoffen oft nur bei kleinen Stückzahlen sinnvoll ist. Neben dem Herstellen der Strukturen ist insbesondere die Fügetechnologie eine der entscheidenden Herausforderungen für die Zukunft. Es gilt faserverbundgerechte Fügeverfahren zu entwickeln, die einen hohen Automatisierungsgrad, Prozesssicherheit und Prozessgeschwindigkeit aufweisen.
Die Forschung am ifs zur Thematik „Faserverbund“ fokussiert sich daher auf innovative Herstell- und Fügeverfahren, die entscheidend dazu beitragen sollen, die Kosten zu senken und somit den Faserverbundkunststoffen neue Märkte zu öffnen.
Die Arbeitsgruppe der Elektromobilität am Institut für Füge- und Schweißtechnik beschäftigt sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten innerhalb der Forschungszentrums der "Battery LabFactory Braunschweig" (BLB). mehr