Beteiligte Personen
Beschreibung
Im Modul “Methoden der Nutzungs-, Rezeptions- und Wirkungsforschung” des Masters Medientechnik und Kommunikation vertieften die Studierenden im Sommersemester 2017 die quantitative Inhaltsanalyse. Unter der Leitung von Prof. Dr. Monika Taddicken und Anne Reif analysierten die Studierenden über 500 Artikel zum Wissenschaftsthema „Autonomes Fahren“ aus überregionalen Zeitungen, Zeitungen eines Automobilstandorts und Automobilzeitschriften. Nach den Framingelementen von Entman (1993) wurde mit einem umfangreichen Codebuch z. B. erhoben, wie häufig Probleme (z. B. Verlust individueller Selbstbestimmung, Sicherheitslücken) oder der Nutzen (z. B. Mobilität/ Komfort) des autonomen Fahrens thematisiert wurden. Im Modul „Datenanalyse in der Kommunikationsforschung“ (WS 17/18) wurden mittels Clusteranalyse verschiedene Frames der Medienberichterstattung identifiziert.
Aufbauend auf der Bearbeitung des Projekts im Seminar arbeiteten die Studierenden Julia Brandhorst, Janina Schuster, Morten Diestelhorst und Lennart Hauk im Rahmen des kommunikationswissenschaftlichen Projektmoduls daran weiter, worauf aufbauend die Ergebnisse gemeinsam auf zwei Fachkonferenzen vorgestellt wurden und schließlich als Publikation in der Fachzeitschrift M&K erschien.
Publikation
Vorträge